Last Minute Geschenke aus der Küche

Die Weihnachtsfeiertage nähern sich unaufhaltsam und wer jetzt noch nicht alle Geschenke für Familie und Freunde zusammen hat, wird nervös. Vor allem, da wir uns gerade wieder einmal im Lockdown befinden und die Einzelhändler geschlossen haben. Bis auf die Lebensmittelhändler natürlich. Was liegt also näher, als die noch fehlenden Geschenke in der heimischen Küche selbst zu machen!

Last Minute Geschenke aus der Küche

Dabei helfen wir euch gerne mit ein paar passenden Rezepten.

Außerdem sind Geschenke aus der Küche recht verpackungsfreundlich. Die Behältnisse hat man meist zuhause. (Seht mal in euerer Glaskiste nach, da findet Ihr hübsche Gefäße und Fläschchen, die man gut reinigen und weiterverwenden kann). Und zum Verschenken bindet man ein hübsches Band mit einem handbeschriebenen Etikett aus Pappe an die Gläser und Flaschen. Das ist hübsch, nachhaltig und spart Zeit.

Auf die Küche, fertig, los!

Wir beginnen mit einem Klassiker in neuem Gewand.

GEWÜRZ-GLÜHWEINKUCHEN AUS DEM GLAS

Glühwein-Gewürzkuchen im Glas - Geschenke aus der Küche von ROMMELSBACHER

Ergibt je nach Glasgröße 10 – 12 Stück.

ZUTATEN

4 Eier
150 g Öl, neutral (z.B. Sonnenblumen Öl)
150 g Zucker
200 g Haselnüsse oder Mandeln gemahlen
100 g Mehl
2 EL Lebküchengewürz
1 Packung Backpulver
150 ml Glühwein
100 g Schokoladenraspel Zartbitter

VORBEREITUNG

  • Wenn man die Kuchen zum Essen im Stück aus dem Glas holen möchte, sollte man Konservengläser verwenden, die zum Stürzen geeignet sind. D.h. die Gläser sollen sich nach oben hin nicht verengen.
  • Die Gläser und die Deckel müssen einwandfrei und sehr sauber sein.
  • Die Innenseite der Gläser gut einfetten.
  • Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Gewürzkuchen im Glas - Rezept von Rommelsbacher - Geschenke aus der Küche

ZUBEREITUNG

  • Eier, Öl, Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine ca. 3 Minuten verrühren.
  • Restlichen Zutaten (bis auf die Schokolade) zugeben und weitere 2 Minuten verrühren.
  • Die Raspelschokolade kurz mit einem Kochlöffel unterheben.
  • Den Teig auf die Gläser verteilen. Dabei beachten (wichtig!) sie maximal bis zur Hälfte zu befüllen. Die offenen Gläser dann auf ein Backblech stellen.
  • Das Backblech mit den Gläsern in den  vorgeheizten Backofen geben und ca. 20 Minuten bei 170 °C backen. Kuchen im Glas sind auch gut zur Zubereitung in einem Minibackofen geeignet.
  • Nach der Backzeit müssen die Deckel schnell auf die Gläser geschraubt werden. Der Glasrand soll dazu sauber sein! Vorsicht heiß! Auch wenn der Kuchen etwas über das Glas hinaus aufgegangen ist, trotzdem den Deckel darauf setzen und verschließen. Der Kuchen schrumpft beim Abkühlen.
  • Der Gewürz-Glühweinkuchen hält sich in den gut verschlossenen Gläsern ca. 6- 8 Wochen. Aber normalerweise ist er viel schneller aufgegessen ….

Auch flüssige Geschenke aus der Küche lassen sich in letzter Minute zubereiten.

Sei es aus Fruchtsaft, aus frisch gepressten Säften oder mit leckeren Gewürzen drinnen. Hier kommen ein paar sehr schöne Sirup Ideen:

ORANGEN und ZITRONEN SIRUP

Orangesirup in der Flasche - Selbstgemacht - Rezept von Rommelsbacher - Last Minute Geschenke aus der Küche
Ein Klick aufs Bild führt zum Rezept

Fruchtsirup – das ist Obstsaft, der mit Zucker haltbar gemacht und durch Kochen eingedickt wird.

Man braucht nur wenig Zutaten (Fruchtsaft, Zucker, Wasser und evtl. Aromazutaten) sowie eine gut regulierbare Kochplatte und das Resultat ist lecker und lange haltbar. Mit Fruchtsirup lassen sich Limonaden herstellen, Cocktails mixen, Kuchen backen und vieles mehr. Vor allem ist Sirup sehr lange haltbar, da Zucker als natürliches Konservierungsmittel dient.
Zum Rezept kommt Ihr durch eine Klick auf das Rezeptbild oben.

PUMPKIN SPICE SIRUP

Pumpkin Spice Sirup mit Kürbis, aus dem Multikocher MeinHans
Ein Klick aufs Bild führt zum Rezept

Das ist ein herbstlich/winterlicher Sirup. Ihr braucht ihn zur Herstellung des beliebten Heißgetränks Pumpkin Spice Latte, der an trüben Tagen die Herzen wärmt. Bei uns gibt es ein Sirup Rezept, das wir im Multikocher ‚MeinHans‘ zubereitet haben. Natürlich gelingt es auch auf einer Kochplatte, ihr müsst dabei nur die Temperatur etwas im Auge behalten.
Zum Rezept kommt Ihr durch eine Klick auf das Rezeptbild oben.

An Weihnachten trinkt man gerne ein Likörchen.

Flüssig und mit Alkohol – auch hier haben wir ein Rezept für euch. Es stammt – genau wie das obige Sirup Rezept – aus der Rezeptsammlung von MeinHans, dem praktischen Multikocher und Dampfdrucktopf.

EIERLIKÖR

Eierlikoer-Multikocher-Rezept zu Last MInute  Geschenke aus der Küche
Ein Klick aufs Bild führt zum Rezept

Gesunde Ernährung ist natürlich auch im nächsten Jahr ein wichtiges Thema.

Darum auch hierzu ein paar Rezeptideen für die Last Minute Geschenke aus der Küche. Zu den Rezepten kommt Ihr jeweils durch einen Klick auf das Foto.

FRUCHTLEDER LOLLIES

Fruchtleder-Lollies aus dem Dörrgerät - Last minute Geschenke aus der Küche


GRANOLA KNUSPERMÜSLI

Ob mit frischen oder getrockneten Früchten garniert – ein Granola Knuspermüsli ist immer ein guter Start in den Tag.

Granola Knuspermüsli mit getrockneten Früchten - Selbstgemacht mit Rommelsbacher Dörrgerät


GEWÜRZMISCHUNGEN

Nicht nur bei Grillfreunden sehr beliebt: bunte Gewürzmischungen für Fleisch, Fisch und Gemüse.

Gewürzmischungen-selbstgemacht. Mit Multizerkleinerer von Rommelsbacher - Geschenke aus der Küche


LECKERLI FÜR HUNDE UND KATZEN

Auch für die vierbeinigen Familienmitglieder haben wir eine Geschenkidee. Selbstgemachte Leckerlies, die man schnell noch im Dörrgerät (oder im Ofen) herstellen kann. Die Größe der Stücke bestimmt man je nach Größe des Vierbeiners selbst.

Hundeleckerli selbstgemacht im Dörrgerät von rommelsbacher - Rezept -

Wir hoffen, dass unsere Geschenke aus der Küche eine Hilfestellung für das herannahende Weihnachtsfest sein konnten. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit sind unsere Rezepte eine beliebte Geschenkidee für Groß und Klein.

Wir wünschen gemütliche Festtage und ein gesundes Neues Jahr!


Ende Beitrag: Last Minute Geschenke aus der Küche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.