Hundeleckerlies aus dem Dörrgerät

Wenn das Obst und Gemüse aus dem Garten in die Küche wandert, schalten wir gerne unsere Dörrgeräte ein. Getrocknete Beeren sind ein ebenso leckerer Snack wie selbstgedörrte Chips aus Zucchini oder würziges Dörrfleisch, genannt Beef Jerky. Für jedes Familienmitglied gibt es den passenden Dörrsnack zum Selbermachen. Selbst für die vierbeinigen Familienmitglieder haben wir ein passendes Rezept, das wir euch heute gerne weitergeben: Hundeleckerlies aus dem Dörrgerät

Hund Lenny mit selbstgemachten Hundeleckerlies aus dem Dörrgerät DA 900 Rommelsbacher
Lenny liebt selbstgemachte Leckerlies! (Foto: Vanessa G)

Hundeleckerlies aus dem Dörrgerät

ZUTATEN

800 g Hackfleisch von Huhn oder Pute
100 g Leinsamen geschrotet
100 g zarte Haferflocken
(eventuell 1 Ei)

Dörrautomat DA 900 von Rommelsbacher - mit Gemüse, Kräutern und Obst bestückt
Im Dörrautomat DA 900 von ROMMELSBACHER gelingt jedes Dörrgut!
Mit einem Klick auf’s Bild zum Produkt.

ZUBEREITUNG

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen. Man sollte dabei ohne weiteren Zusatz von Flüssigkeit auskommen. Sollte es trotzdem zu trocken sein, ggf. ein Ei hinzufügen und gut unterkneten.
  • Die Masse verteilt man auf zwei Backpapiere und verstreicht sie dünn mit der Hand oder mit einem Nudelholz.
  • Dann mitsamt dem Backpapier jeweils auf eines der metallenen Dörrtabletts (Gitter) ziehen.
  • Man kann die Masse auch direkt auf die Dörrmatte des Gerätes geben und darauf verteilen.
  • Das Dörrgerät auf 70 °C einstellen und für 10 Stunden arbeiten lassen.
  • Die Fleischmasse am besten nach halber Zeit während der Trocknung einmal wenden.
  • Nach Ablauf des Dörrprogramms die Hundeleckerli gut auskühlen lassen.
  • Dann in Stückchen zupfen oder schneiden; die Größe wählt man dem Hund entsprechend.  
  • Zum Schluss die Leckerlies verpacken und trocken und kühl aufbewahren.
Hundekekse - Hundeleckerlies aus dem Dörrgerät - Dörrautomat Rommelsbacjer

Lust auf Dörren?

Dörren ist eine der ältesten Methoden zur Haltbarmachung von Lebensmitteln. Und damit es gleichmäßig und sicher funktioniert, verwendet man dazu am besten einen Dörrautomaten. Wir führen Geräte in mehreren Größen, da ist für jeden Haushalt das passende dabei.

Ihr wollt mehr Dörrer-Rezepte? Dann probiert gerne auch unsere Fruchtleder-Lollies aus:

Fruchtleder-Lollies aus dem Dörrgerät

Oder unsere leckeren Erdbeer- und Rhabarber Chips:

Erdbeer-Rhabarber-Chips auf weißem Grund

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Weitere Rezepte folgen in Kürze.

Lenny - Hundeleckerli Rommelsbacher


Ende Beitrag: Hundeleckerlies aus dem Dörrgerät

4 Kommentare

  1. Mein Hund und ich sind total happy mit diesem Rezept.Ich habe schon vier bestellungen von Leuten die mich bezahlen wenn ich die für ihre Hunde(haben getestet)mache..Jamiro und ich freuen uns auf weitere Ideen.

    • Herzlichen Dank für den Tipp! Wir haben uns das Video angesehen – bei diesen tollen Zutaten wird sicherlich jeder Hund diese Tatar-Taler lieben 🙂
      LG vom ROMMELSBACHER Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert