Echte Grillmeister haben eigene Würzmischungen und geben dadurch ihren Gerichten einen persönlichen Touch. Da wird auch nicht ein und dieselbe Mischung für jedes Grillgut verwendet. Nein – Fleisch, Fisch und Gemüse erhalten jeweils eine eigene Note. Darum heute die Rezepte für drei selbstgemachte Gewürzmischungen, die das besondere Etwas auf heimische Grillteller und in die Kochtöpfe bringen.

Rezepte: in Zusammenarbeit mit Koch-mit.de
1. Hot Meat Edition – lecker für Steaks
ZUTATEN
1 getrocknete Chilischote
5 getrocknete Tomaten
3 Stängel getrockneten Thymian
½ TL schwarze Pfefferkörner
Eine Messerspitze Kreuzkümmel
½ TL Senfkörner
½ granulierter Knoblauch
1 TL brauner Zucker
ZUBEREITUNG
- Gebt zuerst die Chilischote und die getrockneten Tomaten in euren Multizerkleinerer und zerhäckselt sie möglichst fein.
- Streut später den Thymian und die Pfefferkörner hinzu und pulst mehrmals, damit die Pfefferkörner möglichst klein werden. Macht dasselbe mit dem Kreuzkümmel und den Senfkörnern.
- Wenn die gröberen Zutaten fein zerkleinert sind, gebt den Knoblauch und den Zucker hinzu und vermischt alles noch einmal gründlich. Jetzt könnt ihr das Gewürz verwenden.
TIPP Die Gewürzmischung kann als Rub verwendet werden, das heißt, ihr könnt euer Fleisch damit einfach einreiben und es erhält dadurch eine schöne Kruste. Oder ihr gebt noch etwas Öl hinzu und erweitert es zu einer Marinade. Mit dieser bestreicht ihr wie gewohnt euer Fleisch.
Ihr wollt mehr zu unseren Multizerkleinerern wissen? Klickt aufs Bild und seht euch z.B. den MZ 400 mit allen Details an.

2. Fish Delight – für Fisch und Meeresfrüchte
ZUTATEN
2 Zehen getrockneten Knoblauch
1 EL getrockneter Dill
getrocknete Schale einer halben Zitrone
1 getrocknete Chilischote
2 TL Fenchelsamen
1 TL bunter Pfeffer
1 TL brauner Zucker
½ TL Salz
ZUBEREITUNG
- Zuerst nehmt ihr den getrockneten Knoblauch zur Hand und gebt ihn in euren Multizerkleinerer.
- Wenn ihr nur normalen Knoblauch im Haus habt, könnt ihr ihn auch ganz einfach selbst trocknen. Dazu schneidet ihr ihn in feine Scheiben, stellt euren Ofen auf 50 Grad und gebt ihn dann für 4 Stunden hinein. Oder ihr nutzt einen Dörrautomaten wie unseren DA 900 und stellt euch gleich einen Vorrat davon her.
- Werft noch die Zitronenschale, die Chilischote, die Fenchelsamen und den Pfeffer in den Multihacker und zerkleinert alles gründlich.
- Fügt am Ende noch den Zucker und das Salz hinzu und vermischt alles mehrmals.
TIPP Die Gewürzmischung könnt ihr für jedes Gericht mit Fisch oder Meeresfrüchten verwenden.

3. Veggie Italy – für Gemüse aller Art
ZUTATEN
2 Stängel getrockneter Rosmarin
2 Zweige getrockneter Estragon
1 getrocknete Knoblauchzehe
1 TL getrocknetes Basilikum
2 TL Salbei
1 TL getrocknete Zitronenschale
3 TL Salz
1 TL Pfeffer
ZUBEREITUNG
- Entfernt zuerst die Blätter von den Stängeln bei Rosmarin und Estragon und gebt die Blätter zusammen mit dem getrockneten Knoblauch in euren Multi-Zerkleinerer. Hackt nun alles ordentlich klein.
- Fügt nun das Basilikum zusammen mit dem Salbei und der Zitronenschale hinzu.
- Zerkleinert eure Gewürzmischung noch einmal und gebt danach Salz und Pfeffer hinzu.
- Nun alles nochmals im Gerät vermischen und die Gewürzmischung in ein luftdichtes Gefäß abfüllen..
TIPP Ihr könnt eure drei selbstgemachten Gewürzmischungen zum Frischhalten auch in einem vakuumfähigen Behälter vakuumieren. So habt ihr lange was davon.
Multi Zerkleinerer
Unsere beiden Modelle MZ 400 und MZ 500 sind echte Multitalente, die man sehr vielseitig nutzen kann. Ob mit 400 ml oder mit 500 ml Fassungsvermögen – so ein Gerät muss in jede Küche.

Ein Multizerkleinerer ist nicht nur etwas zum Hacken und Hächseln, denn außer selbstgemachten Gewürzmischungen kann er auch Sahne schlagen, Cremes vermischen und Soßen pürieren. Vielseitigkeit ist Trumpf.
Mehr Rezeptideen:
NICE CREAM – das gesunde Eis
SUPPENWÜRZE – selbstgemachte Gemüsebrühe
VEGGIE BOLO – Bologneser Soße auf Champignon Basis
Ende Beitrag: Drei selbstgemachte Gewürzmischungen