Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino

Die Feiertage sind leider vorbei, aber der Winter ist noch da. Diesmal sogar mit etwas Schnee. Was gibt es also Schöneres zu Beginn eines neuen Jahres, als bei Frost durch die verschneite Landschaft zu stapfen? Bei einem langen Spaziergang alleine oder mit der Familie die Gedanken schweifen zu lassen und Pläne für das nagelneue Jahr zu machen. Wenn man dann mit roten Wangen und guter Laune wieder daheim im Warmen sitzt, dann ist die Zeit gekommen für eine heiße Schokolade oder eine Pumpkin Spice Latte. Beides am liebsten getoppt mit selbstgemachten Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino.

Heißer Kakao mit Sahne und Geleeperlen aus der Molekularküche - Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino

Der Perlino ist unser Food Designer, der die Molekularküche zu Euch nach Hause bringt. Damit können auch experimentierfreudige Nicht-Köche mit Geleeperlen aller Geschmacksrichtung glänzen und Gerichten sowie Drinks das besondere Etwas geben. Wie die Herstellung von Molekular-Kaviar mit dem Perlino funktioniert (aus Früchten, aus Sirup, aus Flüssigkeiten, …) haben wir in diesem Beitrag (klick) beschrieben. Lest gerne mal rein.

Doch hier nun, wie versprochen, zwei neue Rezepte für unseren Perlino Food Designer:

Food Designer FD 500 Perlino von Rommelsbacher - Geleeperlen aus der Molekularküche

Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino

.

Kakaoperlen

ZUTATEN

300 ml Wasser
30 g Puderzucker
30 g Kakaopulver
2 g Gelierstärke (Natriumalginat)
4,5 g Geliersalz (Kalziumchlorid)
500 ml Wasser in extra Schüssel

Kakao mit Sahne und Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino food Designer FD 500 rommelsbacher

ZUBEREITUNG

  • Wasser, Puderzucker und Kakaopulver in einem Topf aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen.
  • Etwas abkühlen lassen und in einen Mixer füllen und bei langsamer Geschwindigkeit mixen. Dabei die Gelierstärke auf die sich drehende Masse geben und so lange mixen, bis das Alginat aufgenommen wurde. Alternativ kann auch mit einem Pürierstab alles vermixt werden.
  • 30 – 45 Minuten ruhen lassen, damit die Luftblasen entweichen können.
  • Die Mixtur durch ein feines Sieb geben und in den Perlino einfüllen.
  • In der extra Schüssel 500 ml Wasser mit dem Geliersalz vermischen. Etwa eine halbe Minute rühren, damit es gut aufgelöst ist.
  • Den Perlino über die Wasserschüssel halten und die Schokolösung in das Gelierbad tröpfeln lassen.
  • Die Perlen für 1 Minute im Bad liegen lassen und dann mit einem Sieb herausholen. Unter fließendem Wasser abspülen und schon sind die Kakaoperlen servierbereit.

Eine anderes leckeres Topping für Kakao sind Molekularperlen aus Wintergewürzen, wie sie in Pumpkin Spice Sirup verwendet werden.

Pumpkin Spice Perlen

Pumpkin Spice Latte mit Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino Food Designer FD 500 von Rommelsbacher

ZUTATEN

100 g Pumpkin Spice Sirup    (*Rezept HIER)
50 g Kürbispüree
115 g Wasser
1,5 g Gelierstärke (Natriumalginat)
4,5 g Geliersalz (Kalziumchlorid)
500 ml Wasser in extra Schüssel

Molekularperlen - rommelsbacher food designer perlino - Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen

ZUBEREITUNG

  • Sirup, Püree und Wasser auf höchster Stufe für 30 Sekunden mixen.
  • Diese Mischung durch ein feines Sieb streichen und zurück in den Mixer geben.
  • Dann die Gelierstärke zufügen und weitere 15 Sekunden mixen.
  • Die Mixtur in eine Kunststoffschüssel füllen und 30 Minuten ruhen lassen.
  • Sollten noch Blasen an der Oberfläche sein, diese entfernen. Nun ist die Mixtur fertig, um im Perlino verarbeitet zu werden.
  • In einer extra Schüssel 500 ml Wasser mit dem Geliersalz (Kalziumchlorid) vermischen. Etwa eine halbe Minute rühren, damit es gut aufgelöst ist.
  • Den Perlino über die Wasserschüssel halten und starten. Dabei die Lösung in das Gelierbad tröpfeln lassen.
  • Die Perlen für 1 Minute im Bad liegen lassen und dann mit einem Sieb herausholen. Unter fließendem Wasser abspülen. Schon sind die aromatischen Perlen servierbereit.

Mehr Rezepte?

Durch einen Klick auf das Bild kommst du zu weiteren Rezepten für den Food Designer Perlino.

bunte Geleeperlen aus der Molekularküche - FD 500 Food Designer Perlino

Ende Beitrag: Kakaoperlen und Pumpkin Spice Perlen aus dem Perlino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.