Zu unseren vier Pizza Raclette Rezepten kommt jetzt noch ein fünftes: unser Weißes Pizza Raclette. Merkt es euch vor, denn mit dem Sammeln von leckeren Weihnachtsrezepten kann man nicht früh genug beginnen.

Weißes Pizza Raclette
ZUTATEN
Für den Teig
125 g Weizenmehl Typ 405
75 g Wasser
5 g Frischhefe
1/2 EL Olivenöl
1/4 TL Salz
Für den Belag
200 g Crème Fraîche
80 g Feta
50 g Pinienkerne
50 g Rucola
Salz
Pfeffer

ZUBEREITUNG
- Für den Teig das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe zum Wasser geben und darin auflösen. Das Hefewasser zusammen mit dem Olivenöl zum Mehl geben und anschließend von Hand oder mithilfe einer Küchenmaschine zu einem homogenen Teig verkneten.
- Den Teig abgedeckt für 1-2 Stunden gehen lassen oder bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Anschließend den Pizzateig in Stücke à 25 – 30 g teilen und auf einem Teller beim Raclette Grill parat stellen.
. - Für den Belag die Pinienkerne in eine Pfanne ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze rösten bis sie duften und bräunen.
- Die Crème Fraîche mit etwas Salz und Pfeffer würzen, den Rucola waschen und trocken schleudern und den Feta von Hand etwas zerkrümeln und in eine Schüssel geben.
- Die Zutaten für den Belag auf dem Tisch platzieren
Jetzt geht’s los:
- Den Raclette Grill auf voller Stufe vorheizen.
- Eine Portion Teig passend für die Pfännchen per Hand zurecht drücken. Die Teigportion in das Förmchen legen und einen kleinen Rand hochziehen. Das Pfännchen ins Raclette einschieben und den Teig für etwa 4 Minuten vorbacken.
- Dann herausnehmen, mit Creme Fraîche bestreichen und darauf etwas Feta bröseln. Nochmals für 3 – 4 Minuten in der Raclette Ebene backen.
- Das Pfännchen herausziehen, die kleine Weiße Pizza mit Rucola und Pinienkernen belegen und genießen.
TIPPS:
- Wer mag kann auch auf fertigen Pizzateig zurückgreifen.
- Wer den Boden der Pizza etwas knuspriger mag, kann die Pizza nach dem Backen aus dem Pfännchen nehmen und noch für 1-2 Minuten auf die Grillplatte des Raclettes legen. Dadurch wird der Boden krosser.
LUST AUF MEHR RACLETTE?
Dann seht euch mal unser Flammkuchen Raclette an. Das ist auch was für trübe Herbsttage und passt hervorragend zu einer Flasche Federweißer …

Ende Beitrag: Weißes Pizza Raclette
Pizza geht eigentlich immer, leckere Idee;)
Alles Liebe
Bruno