Wie macht man Frischkäse mit dem Jona?

Im letzten Beitrag haben wir im Joghurt- und Frischkäsebereiter JG 80 „Jona“ leckeren Naturjoghurt hergestellt (klick). Dieser Joghurt schmeckt hervorragend. Man isst ihn pur, mit Früchten oder als Eis. Aber auch zum Kochen oder zur Weiterverarbeitung ist dieser cremige Joghurt eine wunderbare Zutat. Wie zum Beispiel für die Frischkäseherstellung. Doch wie macht man Frischkäse mit dem Jona?

Der JG 80 kommt mit viel nützlichem Zubehör; darin ist auch die “Hardware” enthalten, die man für die Herstellung von Frischkäse braucht.

Joghurt- und Frischkaesebereiter JG 80 Jona von Rommelsbacher mit Zubehoer

Eingangs ist zu erwähnen, dass Frischkäse ein wenig mehr Aufmerksamkeit bei der Herstellung braucht, als Joghurt. Denn zwischendurch muss man ein bisschen was tun und kann das Gerät nicht die komplette Zeit über unbeobachtet lassen, so wie das beim Joghurtmachen möglich ist. Aber dennoch – Frischkäsemachen ist einfach.

Die Zutaten sind schnell genannt:

1 Liter Vollmilch
150 g Naturjoghurt
5 Tropfen Labextrakt (z.B. aus dem Reformhaus)
50 ml Wasser

Wer kein Lab zusetzen möchte, der kann auch das alternative Rezept aus der Bedienungsanleitung verwenden, bei dem mit Sahne gearbeitet wird.

Frischkäse machen im Jona - Joghurt- und Frischkäsebereiter JG 80 von Rommelsbacher

Und so macht man Frischkäse:

  • Die Milch und den Joghurt (beides mit Zimmertemperatur) in einem der Glasbehälter vermischen und mit dem Deckel abdecken. In den Jona stellen und den Gerätedeckel auflegen.
  • Das Programm „Frischkäse“ wählen, Laufzeit 5 Stunden.
  • 5 Tropfen Labextrakt in 50 ml Wasser einrühren.
  • Nach 2 Stunden die Milch/Joghurt Mischung öffnen und das Lab vorsichtig unterrühren.
  • Deckel schließen und weiter reifen lassen.
  • Nach weiteren 2 Stunden hat sich die Mischung getrennt. Ein Teil hat sich verfestigt. Dieser muss nun geschnitten werden. Dazu ein langes Messer verwenden. Man schneidet die Masse in gleichmäßige Quader, die eine Seitenlänge von 1-2 cm haben sollten. Ungefähr.
Frischkäse machen im Jona - Joghurt- und Frischkäsebereiter JG 80 von Rommelsbacher
  • Nun die Deckel schließen und die Masse weiter reifen lassen, bis das Programm abschaltet.
  • Dann muss der Frischkäse von der Molke getrennt werden. Dazu das Abtropfsieb auf den zweiten Glasbehälter setzen und den Frischkäse samt Molke hineingießen.
  • Deckel auflegen und den Frischkäse im Kühlschrank mindestens 6 – 8 Stunden abtropfen lassen.
  • Aus 1,15 Liter Milch-Joghurt Mischung werden dabei rund 500 g Frischkäse.

TIPP: Je länger man abtropfen lässt, desto fester wird der Frischkäse

  • Am Ende füllt man den cremigen Frischkäse in ein gut schließendes Gefäß und bewahrt ihn im Kühlschrank auf.
  • Wir haben daraus Kräuterfrischkäse gemacht, indem wir einen Bund Schnittlauch, etwas Knoblauch, Liebstöckel und Thymian kleingehackt und untergemischt haben. Etwas Salz und Pfeffer dazu, fertig. Das schmeckt lecker zu frischen Kartoffeln oder als Brotaufstrich.
Kraeuterfrischkaese aus dem Jg 80 Rommelsbacher - Frischkäse machen mit Jona
  • Aber auch mit Früchten vermischt, ist Frischkäse eine leckere Beigabe zu Pfannkuchen oder findet bei der Tortenherstellung Verwendung. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesteckt.

Wenn also künftig jemand fragt, „Wie macht man Frischkäse mit dem Jona?“, dann kennst du jetzt die Antwort. Falls du den Jona jetzt näher kennenlernen möchtest, dann folge diesem Link zum JG 80 auf unserer Webseite.

Wir freuen uns über Rezeptideen mit Frischkäse. Falls ihr welche habt, schreibt uns gerne einen Kommentar. Lieben Dank!

106 Kommentare

  1. Ich habe selbst hergestellten Naturjoghurt frisch gemacht, kann ich den einfach durch abtropfen in Frischkäse umwandeln oder muß ich grundsätzlich neuen Joghurt ansetzen

  2. Hallo,

    ich habe mir den Jona gekauft, weil wir gerne Joghurt und Frischkäse essen und uns der viele Plastikmüll der Verpackungen stört.

    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    Der Joghurt sondert auch nach Tagen immer noch Molke ab, ist das normal?
    Wenn man sie unterrührt, wird der Joghurt leicht körnig…

    Den Frischkäse habe ich mit veganem Lab gemacht, er ist körnig geworden und schmeckt eigentlich nach nichts… Kann man von Anfang an Salz dazugeben oder stört das den Prozess?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Viele Grüße Antje

    • Liebe Antje,
      wir freuen uns, dass Jona bei dir eingezogen ist. Und natürlich möchten wir, dass die Nutzung dir Freude bereitet.

      Zu deinen Fragen:
      Ja, es ist normal, dass Joghurt immer wieder Molke abgibt. Auch bei Jogurts aus dem Becher ist das oft so. Je nachdem welche Joghurtkultur verwendet wurde, kann es mal mehr mal weniger sein. Und je nach verwendeter Kultur kann mal mehr, mal weniger intensives Rühren notwendig sein, um die Molke homogen ins Joghurt einzurühren. (Man kann überschüssige Molke auch einfach trinken…).

      Du schreibst, dass dein Frischkäse nach nichts schmeckt. Offensichtlich ist die verwendete Kultur für dein Joghurt nicht wirklich dein Geschmack. Denn das Lab ändert nichts ab Geschmack, es sorgt nur dafür, dass sich die Molke von den festen Bestandteilen trennt. Ich rate daher, es beim nächsten Mal mit einer anderen Kultur zu versuchen. Vielleicht mal dein Lieblingsjoghurt aus dem Handel als Basis verwenden?

      Joghurt und Frischkäse selbst zu machen, dabei darf man gerne intensiv experimentieren. Irgendwann findet man seine Lieblingszutaten heraus. Ich drücke die Daumen, dass dies bald der Fall ist.

      Es gibt unzählig verschiedene Joghurtkulturen und Mischungen, die wir bei weiten nicht alle kennen können. Doch generell gilt: wenn man es etwas kräftiger und säuerlicher mag, sollte man sehen, dass bei den Joghurtkulturen vorwiegend der Lactobacillus Bulgaricus drin ist; (Bulgarischer Joghurt).

      Frischkäse
      Im Netz findet man viele unterschiedliche Rezepte für die Frischkäse-Herstellung. Wenn du gerne gewürzten Frischkäse magst, kann man z.B. auch so vorgehen:

      Ca. 1 Liter Joghurt im Jona herstellen.
      Joghurt mit Salz und Kräutern würzen.
      Das gewürzte Joghurt in den Abtropfsieb des Jona geben und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen.

      Vielleicht magst du das mal versuchen? Viel Erfolg!

      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

  3. Hallo, kurze Frage ich nehme für Frischkäse Schlagsahne und mir ist der Frischkäse zu sahnig. Kann man auch Kochsahne oder eine nicht so fette Sahne dazu nehmen?
    Sonst liebe ich meinen Jona und er arbeitet sehr oft und über Nacht und macht alles sehr gut.

    • Hallo Manuela,
      wir freuen uns, dass Jona bei dir regelmäßig im Einsatz ist.

      Unser Frischkäse-Rezept hier auf dem Blog ist ohne Sahne – daher kannst du es ja gerne mal ausprobieren. Wir arbeiten nur mit Vollmilch und nicht mit Sahne.

      In der Bedienungsanleitung ist auch ein Rezept MIT Sahne drin, aber diese wird mit Milch verdünnt. (500 ml Milch, 200 ml Sahne). Vielleicht wäre das auch eine gute Alternative?

      Wir drücken die Daumen, dass du das für dich passende Rezept bald herausfindest.
      Viele Grüße vom ROMMELSBACHER Team

  4. Liebe alle,

    kann ich auch Ricotta und Mascarpone herstellen? Falls ja, wuerde ich mich über Rezepte freuen.

    VG Sybille

  5. Hallo,
    ich würde auch gerne Frischkäse bzw Quark herstellen, jedoch auf Lab verzichten wollen. Das alternative Frischkäserezept ohne Lab aus der Bedienungsanleitung wird wie Sahnejoghurt. Ist es eigentlich korrekt, dass es im Joghurtprogramm (1) laufen muss???
    Im Internet findet man oft Zitronensaft oder Essig als Zusatz. Würde das im Jona auch funktionieren? Oder könnte man saure Sahne als Starter verwenden?
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Hallo liebe Claudia,
      ja, die Rezepte in der Anleitung sind korrekt.
      Und ja, auch alternative Rezepte (z.B. Frischkäse starten mit Zitronensaft oder Essig) können im Jona zubereitet werden. Unsere Rezepte dienen nur als Beispiele und Ausgangsbasis für eigene Rezepte und Experimente.
      Die Frage zu Sauerrahm: nimmt man Saure Sahne als Starter, dann entsteht Skyr. Mehr dazu im Rezept https://rommelsbacher.blog/2022/05/02/skyr-selbstgemacht/
      Viele Grüße vom ROMMELSBACHER Team

  6. Hallo,

    kann man den Frischkäse auch im Hans machen?
    Die Herstellung von Joghurt funktioniert super und er hält ja auch die Temperatur gleichmäßig. Es ist vielleicht nicht so komfortabel, weil man das Zubehör nicht hat, aber in meiner kleinen Küche fehlt mir der Platz für noch ein Gerät.
    Welche Einstellung müsste man dann wählen (falls es funktioniert)?

    • Liebe Veronika, vielen Dank für die Frage.

      Das Frischkäse Programm im Jona läuft bei einer konstanten Temperatur von 30°C ab – die niedrigste Temperatur die unser Multikocher MeinHans erreicht, liegt bei 40°C. Daher ist MeinHans nicht für die herkömmliche Art der Frischkäseherstellung geeignet.
      ABER: Man kann Frischkäse auch herstellen, indem man Joghurt (z.B. aus MeinHans) über Nacht in einem Käsetuch oder Käsesieb (wie im Zubehör von Jona enthalten – und als Ersatzteil erhältlich) abtropfen lässt.
      Man kann den Joghurt noch mit einem Unterteller beschweren, damit die Flüssigkeit ein bisschen Druck bekommt und leichter abfließt.
      Gerne mal ausprobieren. : )

      LG vom ROMMELSBACHER Serviceteam

  7. Hallo liebe Jona-BeraterInnen,

    ich habe mir das Gerät vor allem für die Frischkäse-Zubereitung zugelegt und experimentiere noch auf der Suche nach meinem perfekten Frischkäse…vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich habe sowohl das Rezept mit Lab, als auch das Rezept mit Joghurt probiert.
    Das Lab-Rezept fand ich schon ganz gut, insgesamt hat mir der Frischkäse aber zu sehr nach Magerquark geschmeckt. Wie komme ich näher an das Doppelrahm-Stufe Produkt aus dem Supermarkt? Ich habe überlegt Sahne zuzugeben, um den Fettgehalt zu erhöhen. Ist das eine gute Idee und wenn ja: wann ist ein guter Zeitpunkt die Sahne hinzuzufügen?

    Vielen Dank für die Antwort!

    Hellen

    • Hallo Hellen, vielen Dank für die Frage.
      Der Geschmack von Joghurt und Frischkäse hängt zum einen sehr von den verwendeten Joghurtkulturen ab. Aber zum anderen ust natürlich auch der Fettgehalt wichtig. Denn Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger.

      Zu deiner Frage. Salopp gesagt: Wenn es wie Doppelrahmstufe schmecken soll, dann muss auch “Doppelrahm” rein. Also am besten die gute Frischmilch mit 3,8 % verwenden und als Ansatz ein 10 % Naturjoghurt verwenden (das Griechische). Am Ende dann gut abtropfen lassen. Je länger, desto besser. Ich lasse meinen Frischkäse schon mal 2 Tage abtropfen… Um es zu beschleunigen, kann man die Masse im Sieb auch mit einem Tellerchen beschweren. Dann geht es schneller.
      Eigentlich sollte es auf diese Art schön cremig werden. Falls du aber trotzdem Sahne zufügen möchtest, dann gleich am Anfang mit der Milch verrühren.
      Ich wünsche viel Erfolg beim Experimentiren und drücke die Daumen, dass du bald dein Lieblingsrezept für Frischkäse findest.
      LG Karin vom Team Rommelsbacher

  8. Hallo
    Mein Joghurt wird immer etwas schleimig, schmeckt gut, aber die Konsistenz gefällt mir so nicht, wie kann ich das ändern. Halte mich an die Rezepte im Rezeptbuch und achte immer sehr auf Sauberkeit.
    Romy

    • Liebe Romy,

      wenn Joghurt eine schleimige Konsistenz hat, kann es damit zusammenhängen, dass die “Brüte-“Temperatur und die verwendete Joghurtkultur nicht zusammenpassen.

      Wenn man gekauften Joghurt als Basis nimmt, weiß man leider nicht, welche Temperatur dafür optimal ist. Verwendet man separate Joghurtkulturen als Basis, kann man auf der Verpackung sehen, welche Temperaturen optimal sind und das Gerät entsprechend einstellen.

      Ein paar Tipps zum Joghurtmachen haben wir auf https://rommelsbacher.blog/2020/11/09/zum-perfekten-joghurt-mit-joghurtbereiter/ zusammengefasst.

      Wenn ich meine persönlichen Erfahrungen einbringen darf (ich mache meinen Joghurt mit MeinHans Multikocher):
      Mir passiert es ebenfalls immer wieder einmal, dass mein Joghurt am Ende schleimig ist. Ohne besonderen Grund. Ich habe schon vermutet, dass auch Wetterlage oder Luftdruck daran schuld sein können…? Am Ende ist man trotzdem ratlos, aber irgendwann klappt es dann einfach wieder und der Joghurt ist „normal“.
      Es ist seltsam, aber wir arbeiten eben mit Naturprodukten ohne zusätzliche Verdickungsmittel, da muss man mit kleinen Experimenten und Abweichungen leben. Doch auch „schleimiger“ Joghurt ist einwandfrei und man kann ihn ohne Bedenken essen. Es sieht nur nicht so schön aus.

      Vielleicht haben andere Leser hier noch eigene Erfahrungen dazu?
      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

  9. Liebe Rommelsbacher, ich habe den JG 80 seit ein paar Monaten. Der Jogurt ist hervorragend und bereits Standard auf unserem Speisezettel! Super Konsistenz und Geschmack.
    Nun habe ich mich an die Frischkäsezubereitung gewagt. Dabei habe ich mich exakt an diese Anleitung gehalten. Jedoch hat sich am Ende ein Problem ergeben: Die
    Molke fließt leider auch nach 9 Stunden im Sieb (Kühlschrank) nicht ab, sondern bleibt einfach stehen. Das Sieb ist wohl zu fein, oder woran kann das liegen?
    Ich habe nun das Ganze in ein Küchensieb gegeben und über einen Topf gestellt (wieder im Kühlschrank). Dadurch ergibt sich natürlich keine völlig klare Molke mehr.
    Gibt es einen Tipp, was da hilft?

    • Hallo und danke für die Frage.
      Aus der Ferne können wir natürlich nicht beurteilen, woran es liegen kann.
      Ist die Grundmasse schon recht fest? Oder hat sich im Abtropf-Glas vielleicht ein Vakuum gebildet, welches das Abtropfen hemmt?
      Aber wir können auf jeden Fall einen Tipp aus eigener Erfahrung beisteuern: Das Abtropfen wird erleichtert bzw. beschleunigt, indem man die Masse nach dem Einfüllen in den Abtropfsieb etwas beschwert. Dazu legt man z.B. einen kleinen Teller auf die Oberfläche des Joghurts, der die Masse nach unten drückt und das Ablaufen der Molke beschleunigt. Ggf. kann man zwischen Teller und Joghurt auch ein Stück Frischhaltefolie legen. Wer auf Plastik verzichten möchte, legt den Teller direkt auf.
      Wir drücken die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt!
      Grüße vom ROMMELSBACHER Serviceteam

  10. Hallo liebes Rommelsbacher Team, vor kurzem haben wir uns erst einen Kleingarten, dann einen Discounter Joghurtbereiter (irgendwohin muss ja all die Marmelade aus den Früchten hin) angeschafft. Dann ist ein Vaccuumierer von euch eingezogen (ich liebe ihn und das Gemüse aus dem Garten lässt sich soviel besser einfrieren!). Als dann ein zweiter Joghurtbereiter her musste (selbstgemachte Joghurt mit selbstgemachter Samtmarmelade ist unschlagbar), kam nur euer Jona in Frage.
    Mein bewährtes Rezept für griechischen Joghurt wird zwar auf Anhieb anders, wie im billigen Joghurtbereiter, nach einiger Zeit im Abtropfer hat er aber eine unschlagbare Konsistenz. Wir hatten noch nie einen cremigeren Joghurt und die Kombi, Joghurt und Samtmarmelade aus eigener Herstellung, könnte ich verkaufen (gebe aber nur Testproben ab ,-) )
    Meine zwei Frischkäsetestprojekte waren auch super. Sind leider aber, trotz super Konsistenz, im Kühlschrank vergammelt, weil ich kein Rezeptfinde, dass dem Kind genehm ist. Wenn ihr uns noch ein Rezept mit Feta und Gurke zaubert, habt ihr nicht nur meinen Mann und mich auf der Rommelsbacher Fanseite, sondern auch ein en 9-jährigen, der nur noch Jona- Joghurt isst und Frischkäse liebt. Am liebsten würde ich eure gesamten Geräte testen, weil ihr uns total überzeugt. Dafür lieben Dank, verbunden mit einer Bitte. Es wäre toll, wenn ihr Rezept nach Gerät sortieren könntet.

    • Liebe Britta,
      vielen Dank – wir freuen uns sehr über das Lob!
      Und die Rezept-Anregung mit Feta (und Gurke ?) gebe ich mal an unsere Küche weiter. Mal sehen, wie schnell wir das umsetzen können.

      Die Sortierung der Rezepte im Blog ist aktuell nicht anders möglich. Aber es hat sich eigentlich bewährt, dass man in der Suchmaske (oben rechts) zum Beispiel “Jona” eingibt, dann wird jeder Beitrag angezeigt, der diesen Begriff enthält. Oder den Begriff “Vakuumierer” … dann erhält man alle Beiträge, in denen ein Vakuumierer zum Einsatz kommt.

      Oder man geht auf unserer Webseite zum Produkt – dort befindet sich jeweils ein Link zu allen Rezepten, die zum Gerät passen.
      Vielleicht helfen diese Tipps weiter?

      Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass wir die Familie Lindemann als Fans gewinnen konnten. Vielleicht möchtet Ihr euch für einen unserer Newsletter eintragen? Dann verpasst man kein Schnäppchen und kein Angebot. https://www.rommelsbacher.de/de/newsletter.html

      Herzliche Grüße aus Dinkelsbühl
      Karin vom Team Rommelsbacher

    • Hallo, da helfen wir gerne weiter:
      “Samt-Marmelade” zeichnet sich durch eine extrem feine Textur und einen sehr fruchtigen und intensiven Geschmack aus. Sie kann aus allen möglichen Früchten hergestellt werden. Beeren, Steinfrüchte, etc.
      Wichtig: in einer Samtmarmelade sind weder Stückchen noch Kernchen drin. Die Konsistenz liegt zwischen einem Gelee und einer Marmelade.
      Sie wird hergestellt, indem man das Obst vorher sorgfältig püriert und dann durch ein feines Sieb streicht. Zum Kochen nimmt man am besten den 3:1 Gelierzucker, da damit der meiste Fruchtgeschmack bleibt.
      LG vom Rommelsbacher Team

  11. Hallo liebes Team von Rommelsbacher

    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin des Jona jg80. Mein erster Versuch Joghurt selber zu machen hat auf Anhieb funktioniert. Nun meine Frage zum Frischkäse. Ich würde den Frischkäse gerne laktosefrei herstellen und würde gerne wissen ob ich dafür auch das Frischkäseprogramm nehme und ob die Zeiteinstellung die gleiche ist. Hab dazu leider nichts gefunden. Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag

    • Hallo und danke für die Frage.

      Die Herstellung von Frischkäse aus laktosefreier Milch ist im Prinzip genau gleich wie aus normaler Kuh- oder Schafsmilch. Unterschiede machen ggf. der Fettgehalt der verwendeten Milch. Aber sollte die Masse nach den in den Rezepten angegebenen Zeit noch nicht fest sein, dann kann man sie einfach noch ein paar Stunden länger reifen lassen.

      Aber auch bei Frischkäse gilt: Ausprobieren und ein wenig experimentieren, dann findet man sein Lieblingsrezept.

      Wir wünschen viel Erfolg!
      LG vom Rommelsbacher Team

  12. Kann man auch Ziegenfrischkäse herstellen bzw die eigentliche Frage lautet, ob man dann 1:1 die Zutaten übernimmt, also statt normaler Milch eben Ziegenmilch und ob sich sonst etwas am Rezept ändert? Sollte das Rezept bezüglich der Zutaten gleich bleiben, wäre noch die Frage, ob man für Ziegenfrischkäse die gleichen Programme wie oben beschrieben nehmen muss (also mit Lab (Frischkäsestufe) oder ohne Lab (Joghurtstufe).

    Vielen Dank und liebe Grüße

    • Hallo Stefan,
      danke für die guten Fragen.
      Leider können wir sie nicht aus dem Stegreif beantworten – wir werden in unserer Testküche nachfragen und uns wieder melden.
      LG vom Rommelsbacher Team

    • Ich soll liebe Grüße von unserer Testköchin ausrichten und …:

      – Ja, Frischkäse aus Ziegenmilch ist in der Herstellung identisch zu den Kuhmilch-Rezepten.

      – Man sollte aber beachten, dass die Abtropfzeit am Ende mindestens 6 Stunden betragen soll.

      Wir wünschen viel Erfolg!
      LG vom Rommelsbacher Team

  13. Hallo liebes Rommelsbacher-Team, hallo liebe Jona Nutzer,

    hier mal meine Frischkäseerfahrungen:

    Ein Liter H-Milch mit einer Messerspitze Quarkkultur (z.B. nach Hobbythek, Jean Pütz) ca. 10-15 Minuten bei 30° impfen.
    Danach “normales” flüssiges Lab (9 Tropfen bei 10000er Aktivität) mit einem Schluck Wasser vermischen und in die Milch einrühren.
    Ab in den Jona damit, Programm Frischkäse, 16h. Ja, Ihr lest richtig, 16 Stunden.
    Danach in das Sieb und ca zwei Tage abtropfen lassen. Zwischendurch die Molke umfüllen, damit unter dem Sieb wieder genug Luft ist. In Summe, tropfen ca 500-600 ml Molke ab. Das Ergebnis ist ein herrlich fester und geschmacklich hervoragender Frischkäse.

    • Danke für dein tolles Rezept… ich habe lange und viel ausprobiert.
      Erst mit diesem Rezept ist mir der Frischkäse gelungen so das er schön fest ist und prima schmeckt ..

  14. Liebe Rommelsbacher,
    seit wenigen Wochen habe ich Ihren Jona JG 80 und mache Joghurt und Frischkäse jede Woche selbst. Wir sind restlos begeistert und auch für die Darmgesundheit gibt es nichts besseres.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch: Es heisst, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben sollen. Kann ich sie auch kühlschrankkalt in den Zubereiter stellen, oder ist es besser, sie vorher kurz in der Mikrowelle zu erwärmen?
    Ich nehme mittlerweile 10 Stunden für die Zubereitung, da mir der Joghurt sonst zu flüssig ist – wie viele Stunden kann ich maximal wählen ( ich nehme stets frische Biomilch mit 3,8 %).
    Ich stelle den Joghurt nach Beendigung nicht sofort in den Kühlschrank, sondern lasse ihn erst mal gut 1 Stunde auf Zimmertemperatur abkühlen, um das Kälteniveau im Kühlschrank nicht zu unterbrechen. Kann das “Zwischenlagern” den Reifeprozezz negativ beeinflussen oder der Joghurt dadurch schneller verderben?
    Und – kann ich bei der Frischkäseherstellung mit Sahne das Verhältnis von Milch 500 ml : Sahne 200 ml auch verändern? Z.B. 400:300, wenn nicht mehr genügend Milch im Vorrat ist?
    Danke und herzliche Grüße
    Konny

    • Hallo und danke für die Fragen, die wir auch gerne beantworten wollen.

      Ausgangstemperatur:
      Ja, man kann die Zutaten auch kühlschrankkalt vermischen. Man sollte ggf. zur Sicherheit die Reifezeit etwas verlängern, da es ja ein bisschen länger dauert, bis die Mischung auf „Reifetemperatur“ über 40°C kommt.

      Länge der Reifezeit:
      Es ist keine Seltenheit, dass wir beim Joghurtmachen auf bis zu 12 Stunden gehen. Das hat Auswirkungen auf Geschmack und Festigkeit. Auch konnten wir feststellen, dass sich nach einer Weile die Molke trennt. Diese kann man dann wieder unterrühren oder abgießen/abtropfen lassen, ganz wie man möchte.
      Im Prinzip erfordern unterschiedliche Joghurtkulturen auch unterschiedliche Reifezeiten. Da man diese oft nicht kennt (v.a. wenn man fertiges Joghurt als Starterkultur verwendet), geht man von einer mittleren Reifezeit von 9 Stunden aus. Man kann diese nach eigenem Ermessen verlängern (oder verkürzen) und muss dann sehen, ob der Joghurt dann noch den eigenen Vorlieben entspricht.
      Auch hier gilt also: Experimentieren durchaus erwünscht.
      Flüssig /fest wird auch sehr von den verwendeten Joghurtkulturen bestimmt. Mehr Infos dazu geben wir auch im Beitrag: https://rommelsbacher.blog/2020/11/09/zum-perfekten-joghurt-mit-joghurtbereiter/

      Kühlzeit:
      Joghurt erst abkühlen zu lassen, bevor er in den Kühlschrank kommt, das ist in Ordnung und wird oft so gemacht. Diese indirekte Verlängerung des Reifeprozesses hat unseres Wissens nach keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit des Joghurts.

      Sahne/Milch Verhältnis bei Frischkäse:
      Dazu haben wir keine Küchentests vorliegen. Aber ich denke, wenn man nicht zu sehr abweicht, dürfte es gut funktionieren. Man muss in diesem Fall einfach ausprobieren, wie weit man gehen kann. Joghurt/Frischkäse-machen ist ja jedes Mal ein kleines Experiment.

      Wir wünschen weiterhin viel Freude mit dem Jona!

  15. Ich habe eine evtl. blöde Frage, stelle sie aber trotzdem. Ich habe mit dem Jona Frischkäse nach Rezept mit Joghurt/ Sahne etc. gemacht. Meine Frage ist, wie kann man die abgetropfte Flüssigkeit die sich Std. bildet, weiter verwenden? Zum wegschmeißen ist mir das irgendwie zu Schade. Danke im Voraus!

    • Lieber Bernd, das ist eine gute Frage!
      Bei der übriggebliebenen Flüssigkeit handelt es sich um hochwertige Molke. Sie ist voll mit Mineralien, Vitaminen und Aminosäuren und besitzt kaum Fett oder Kohlenhydrate. Man kann aus der Molke einen Molkedrink machen, indem man sie mit Fruchtsaft mischt oder mit Obst/Gemüse im Mixer zu einem Smoothie verarbeitet. Man kann sie auch zum Brotbacken verwenden (anstatt Wasser). Aber auch in der Kosmetik und Hautpflege tut Molke gute Dienste: Molkebäder sind gut für die Haut (1 Liter auf eine Badewannenfüllung) oder unverdünnt, um z.B. empfindliche Stellen damit zu pflegen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind ausführlich beschrieben z.B. bei Smarticular: https://www.smarticular.net/molke-gesund-diaet-fitness-hautpflege/
      Rezpte findet man auch über eine einfache Websuche nach dem Stichwort “Molke Rezepte”. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
      LG Karin vom Team Rommelsbacher

  16. Hallo,
    Auf Grund der guten Resonanzen habe ich mir das Gerät geleistet und bin gespannt auf meine rsten Ergebnisse. Habe momentan meinen Joghurt in einem einfachen Bereiter mit heißem Wasser bereitet. Meine Frage dahingehend, muss in den Behälter auch Wasser?
    VG
    Heidi Huth

    • Liebe Heidi,
      schön, dass Sie jetzt auch mit dem Jona arbeiten.
      Nein, in das Gerät bitte kein Wasser einfüllen. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben. Bei weiteren Fragen stehen auch die Kolleginnen vom Kundenservice unter Tel. 09851 5758 5232 zur Verfügung. VG Karin vom Rommelsbacher Team

  17. Hallo, mir gelingt der laktosefreie Joghurt zum 2. Mal nicht. Ich habe auf die „Raumtemperatur“ der Produkte geachtet. Verwendet habe ich 3,8 % laktosefreie Milch (1 Liter) und laktosefreien Joghurt mit 3,8 % (150 g) laut Rezept. Habt ihr einen Tipp?
    Kann ich griechischen Joghurt und Frischkäse auch laktosefrei herstellen? Kann ich hierzu komplett laktosefreie Produkte verwenden?
    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus.

  18. Hallo, kann man Kräuteröl im Jona JG80 auch mit frischen Kräutern herstellen oder nur mit getrockneten?

    • Es ist Geschmackssache, ob man frische oder getrocknete Kräuter verwendet und hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab.
      Allerdings kann der Wassergehalt von frischen Kräutern die Qualität des Öls beeinträchtigen. Man kann frische Kräuter gerne ein paar Tage vortrocknen, bevor man sie ins Öl gibt.
      Gut getrocknete Kräuter haben den Vorteil, dass die Inhaltsstoffe konzentriert sind und sich die Aromastoffe leichter in Öl lösen.
      LG vom ROMMELSBACHER Team

  19. Hallo, seit kurzem habe ich endlich meinen Romnelsbacher und mache leckeren Joghurt und auch ebensolchen Frischkäse. Den Frischkäse fühle ich in ein gereinigtes Glas mit Schraubverschluss und wir entnehmen den Frischkäse mit einem sauberen Löffel. Trotzdem hat sich der Frischkäse schon zweimal wieder verflüssigt. Was habe ich falsch gemacht??
    Herzliche Grüße

    Dörte Christensen

    • Hallo Dörte, wir freuen uns, dass das Frischkäse machen so gut klappt.
      Allerdings verstehen wir nicht, was das “Verflüssigen” bedeutet.
      Falls damit gemeint ist, dass sich beim Lagern noch etwas Flüssigkeit absondert: es ist normal, dass sich mit der Zeit beim Frischkäse noch weiter Molke absetzt und diese sich dann beim Frischkäse sammelt. Man kann die Molke entweder abgießen oder wieder unter den Frischkäse rühren.
      Oder haben wir die Frage falsch verstanden?
      Gerne nochmal melden oder Kontakt unter service(at)rommelsbacher.de

    • Hallo und danke für die Frage.
      Zur Herstellung von Mascarpone braucht man keinen Joghurtbereiter. Mascarpone wird aus Sahne hergestellt, aus der die Molke entfernt wird. Rezepte dazu finden sich viele im www.
      Auch die Herstellung von Mozzarella (Büffelmilch) ist etwas anders und aufwändiger, als die von herkömmlichem Frischkäse. Für die Anfangsschritte der Käsezubereitung kann man den Jona verwenden (bis zur Entstehung des Bruchs, der in Würfel gefschnitten wird). Doch danach sind noch etliche weitere Schritte notwendig, die nicht im Joghurtbereiter stattfinden.
      Zur Mozzarellaherstellung gibt es ebenso diverse Rezepte im Internet.
      LG vom Rommelsbacher Serviceteam

  20. Hallo, ich wüsste gerne ob sich mit dem Jona auch Skyr herstellen lässt? Und wenn ja, wie?

    Und zur Herstellung von laktosefreiem Joghurt: Reicht es wenn man hier laktosefreien Joghurt nimmt oder muss die zu verwendende Milch dazu auch noch laktosefrei sein?

    Danke schonmal für die Antwort und viele Grüße! Eva

    • Hallo Eva,
      Skyr ist eine Art Frischkäse mit hohem Proteingehalt und kann daher im Programm „Frischkäse“ des JG 80 Jona zubereitet werden. Die Zutaten sind jedoch ein wenig anders als bei normalem Frischkäse. Man verwendet dabei anstatt Joghurt als Starterkultur 200-250 g Sauerrahm. Die Milch und der Lab-Extrakt bleiben wie im Rezept „Frischkäse mit Lab“ beschrieben.

      Um laktosefreien Joghurt herzustellen, benötigt man laktosefreie Zutaten.

      Wir wünschen noch viel Spaß beim Experimentieren mit Ihrem Jona JG 80 Joghurt- und Frischkäsebereiter.

  21. Warum müssen die Deckelchen bei der Joghurt-Zubereitung auf den Bechern sein? Würde der Joghurt ohne Deckel nicht vielleicht fester?

    • Hallo, und Danke für die Frage.
      Nein, ohne Deckel wird Joghurt nicht fester. Im Gegenteil – der Deckel verhindert, dass Kondenswasser ins Joghurt tropfen kann.
      Ein weiterer Grund FÜR einen Deckel bei der Joghurtzubereitung ist, dass dadurch die Temperatur im Glas präziser eingehalten wird, was gut für die Fermentierung / das Arbeiten der Joghurtkulturen ist.
      LG vom Rommelsbacher Team

    • Hallo Claudia,
      ja, der Frischkäse lässt sich auch vegan herstellen. Hierzu benötigt man Sojamilch und eine vegane Alternative zum Lab, damit das Protein von der “Molke” getrennt wird. Veganes Lab gibt es in spezialisierten Onlinegeschäften oder auch in Reformhäusern.
      Wie lange die Herstellung dauert, hängt von der Art der verwendeten veganen Kulturen ab.

      LG vom Team ROMMELSBACHER

  22. Hallo, ich habe zum ersten Mal Frischkäse gemacht. Die Konsistenz war gut, auch der Geschmack stimmte. Leider wurde der Käse nach ca 5 Tagen sauer. Ist das normal?
    Liebe Grüße Petra

    • Liebe Petra,
      dass die Joghurtkultur im Frischkäse während des Lagerns nachreift und der Geschmack an Säure zunimmt, das kann gut sein. Das hängt vermutlich von der verwendeten Joghurtkultur ab. Was da genau in Ihrem Glas passiert ist, können wir natürlich nicht nachvollziehen. Probieren Sie es doch mit einem anderen Joghurt als Starter aus und sehen Sie, ob dieses sich anders verhält. LG vom Rommelsbacher Team

  23. Hallo
    Kann ich auch lakstosefreien Joghurt zubereiten und Joghurtkulturen für pflanzlichen Joghurt nehmen oder impfen mit soyajoghurt.

    • Liebe Marion, ja, kann man kann statt normaler Milch auch laktosefreie Milch verwenden.
      Und ja, der Jona hat ein extra Programm zur Herstellung von pflanzlichem Joghurt (z.b. Soja). Dessen Zubereitung ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
      LG vom Rommelsbacher Team

    • Welches yoghurtferment nehme ich für lakstosefreien Yoghurt???
      Das Programm für Joghurt oder vegan beim Jona

    • Für laktosefreien Joghurt am besten eine Portion laktosefreien Joghurt als Ansatz verwenden. Im Prinzip funktionieren aber alle Fermente, die auch für normale Milch verwendet werden. Und dann das Programm Joghurt einschalten.

  24. Guten Tag, ich habe Frischkäse mit Lab gemacht. Beim Umschütten in das Sieb war es bis zum Rand voll. Dadurch ist die Molke oberhalb nicht durchs Sieb gelaufen. Habe die oben abgesetzte Molke langsam runter geschüttet.
    Ist auch nicht viel fester wie Joghurt geworden. Ich habe die Hälfte bzw. nur was in Sieb Höhe ist noch mal in Kühlschrank gestellt. Mal sehen wie es dann aussieht. Gibt es noch größere Abtropf Siebe bei Ihnen.
    Mfg Sabine

    • Hallo Sabine,
      es ist schon in Ordnung, wenn die Masse bis ganz zum oberen Rand steht. Mit der Zeit läuft die Molke nach unten. Man muss nichts abgießen, sondern einfach nur warten und ein paar Stunden Geduld haben. Die Molke sucht sich ihren Weg auch ohne weitere Hilfe. Am besten über Nacht im Kühlschrank lassen und morgen Früh freuen.
      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER
      PS – Wir haben kein größeres Sieb im Programm.

  25. Hallo,
    ich habe den Jona jetzt seit Weihnachten und er ist ständig im Einsatz. Der Joghurt schmeckt sehr gut. Ich habe Frischkäse bereits mit Kultur zubereitet und nach eurem Rezept mit Sahne und Joghurt. Beides war sehr gut.
    Ich bereite alles mit abgekochter Rohmilch zu.
    Nun meine Frage, wenn ich Sahne aus der Rohmilch abschöpfe, darf ich diese Sahne dann für die Frischkäse-Zubereitung verwenden oder ist davon aufgrund der Bakterien abzuraten?

    • Liebe Claudia,
      dazu haben wir keine eigenen Erfahrungen und können auch nicht beurteilen, wie die Bakterienkulturen in der abgeschöpften Sahne sind. Aber im Prinzip spricht doch nichts gegen einen Versuch?
      LG vom Rommelsbacher Team

  26. Guten Abend
    Ich habe mir den Rommelsbacher Jona gekauft und wollte hetzt fragen ob man darun auch Mascarpone herstellen kann ? Liebe Grüsse und ein gutes neues Jahr.
    Iris.K

    • Liebe Iris,
      nein, zur Herstellung von Mascarpone benötigt man nicht unbedingt einen Jona. Mascarpone wird anders hergestellt als Joghurt und Frischkäse. Dabei müssen keine Bakterienkulturen arbeiten, sondern man erhitzt Sahne auf 80 °C in einem Topf, vermischt sie zum Eindicken mit etwas Zitronensaft und lässt alles eine Stunde ruhen. Dann lässt man die Masse in einem feinmaschigem Sieb oder Tuch oder im Jona-Abtropfbehälter so lange abtropfen, bis sich das Gewicht der Masse in etwa halbiert hat. Ich hoffe, wir konnten helfen.

  27. Hallo Karin,

    mit welcher Temperatur und Zeiteinstellung stelle ich veganen Frischkäse her? Leider sind der Bedienungsanweisung kein Hinweise auf die Herstellung von veganen Frischkäse zu entnehmen.
    Haben Sie eventuell auch ein passendes Rezept? Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stella

    • Liebe Stella,
      “eigentlich” ist die Herstellung von veganem Frischkäse etwas anders als die Herstellung von Frischkäse aus Milch. Meist wird dazu der Sojadrink mit Säure aufgekocht, bis er ausflockt und dann wird er abgeseiht. Dazu ist kein Joghurtbereiter notwendig.
      Im Prinzip kann man aber veganen Frischkäse nach der gleichen Rezeptur wie normaler Frischkäse herstellen. Dabei das Lab gegen eine vegane Alternative austauschen. Nach dem langen Abtropfen (ggf. etwas beschweren) erhält man eine festere Masse (= Frischkäse).
      Wie lange das dauert, ist von der Art der veganen Joghurtkulturen abhängig, die zur Herstellung verwendet werden. Aber auch hier gilt: Experimentieren ist immer eine gute Idee.
      LG Karin vom Team Rommelsbacher

    • Hallo.
      Ja, auch veganer Frischkäse ist möglich. Und zwar aus Sojamilch. Man muss dann auch eine vegane Alternative zum Lab verwenden, um das Protein von der “Molke” zu trennen. In der Regel gibt es entsprechende Produkte z.B. in Reformhäusern und spezialisierten Onlinegeschäften.
      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

  28. Hallo liebes Team,
    Ich habe mir gerade den Joghurtbereiter bestellt und freu mich riesig auf seinen Einzug bei uns.
    Meine Frage zur Herstellung von Joghurt, Frischkäse und Hüttenkäse:
    Müssen Milch und der verwendete Joghurt den gleichen Fettgehalt haben?
    Oder ist das egal?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Margit

    • Liebe Margit,
      ja, zur Sicherheit verwendet man Ausgangsstoffe mit gleichem Fettgehalt.
      Wir haben es auch mit unterschiedlichem Fettgehalt ausprobiert und das Resultat war dennoch in Ordnung. Es hängt aber viel davon ab, welche Sorte Joghurtkultur sich im Joghurt befindet. Jede reagiert da etwas anders.
      Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem Jona!
      LG Karin vom Team Rommelsbacher

  29. Hallo,
    seit gestern besitze ich einen JG 80 und der erste Joghurt gelang auf Anhieb. Das macht Lust auf mehr. Meine Frage: Als Antwort auf eine Kundenfrage bei “Amazon” (https://www.amazon.de/ask/questions/Tx92OVIZD8MKMT/ref=ask_ql_ql_al_hza) haben Sie ein kurzes Rezept für Hirtenkäse weitergegeben. Verstehe ich das richtig, dass die Milch mit Lab+Calciumchlorid vermischt werden soll, bevor das Programm gestartet wird? So wie ich es lese, würden die Zutaten nur zwei Stunden lang im Frischkäse-Programm gewärmt (1 Std. Milch-Lab-Mischung aufwärmen + weitere Stunde nach Käsekultur-Zugabe, dann schneiden + rühren + ins Sieb), was ich sehr kurz finde. Oder übersehe ich da etwas?

    Herzliche Grüße, Nino

    • Hallo Nino,
      vielen Dank für den Hinweis und die Anregung.
      Wir klären das ab und veröffentlichen demnächst hier ein ausführliches Rezept für Hirtenkäse.
      Grüße vom ROMMELSBACHER Serviceteam

  30. Frischkäse klappt nicht!

    Hallo,

    ich habe heute versucht, Frischkäse mit Zitronensaft nach dem Rezept mit Lab zuzubereiten. Leider ohne Erfolg!
    Was habe ich falsch gemacht?
    500 ml Bio-H-Milch 1,5%, 75 g Joghurt selbst hergestellt aus 1,5%, nach 2 Stunden 15 ml Zitronensaft pur direkt gepresst aus der Flasche, nach weiteren 2 Stunden war noch nichts ausgeflokt, 20 ml Zitronensaft dazugegeben, weitere 2 Stunden gewartet, ein wenig geflokt, eine Stunde später umgezogen, Molke milchig, der Ansatz selbst weiter total flüssig.

    Wo ist mein Fehler?
    Danke für Ihre Antwort!
    LG
    Sonja 2;-)

    • Die Milch mit dem Zitronensaft aufkochen und 5 min. kochen lassen mit umrühren! und dann 1 Std. warten….evtl. mehr Zitrone hinzufügen wenn die Milch nicht genügend flockt. YouTube zur Hilfe nehmen!

  31. Hallo,

    eine Frage habe ich zur Frischkäsebereitung:
    kann ich auch die Hälfte der Zutaten verwenden? Ändern sich dadurch die Zeiten?

    Und: wie kann ich Quark mit dem Jona herstellen?
    Tropft Quark kürzer oder länger abtropfen als Frischkäse?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

    • Hallo Sonja und Danke für Ihre Fragen.

      Ja, man kann auch die Hälfte zubereiten – die Zeit bleibt in etwa die gleiche. Die Reifung des Joghurts oder des Frischkäses ist nicht von der Menge abhängig. Die Bakterien brauchen einfach etliche Stunden, um zu arbeiten.
      Aber man bekommt aus 1 Liter Milch ja sowieso maximal 0,5 kg Frischkäse heraus; das ist nicht sooo viel. Und der Energieeinsatz soll sich in gewisser Weise ja lohnen. Aber das kann jeder selbst bestimmen.

      Wie lange das Abtropfen dauert, hängt oft vom Eiweißgehalt der Masse und anderen chemisch/physikallischen Faktoren ab. Man kann daher keine allgemeingültige Antwort geben. Je länger man abtropfen lässt, desto fester wird die Masse. Das gilt für Frischkäse ebenso wie für Quark. Man kann das Abtropfen beschleunigen, indem man die Masse von oben mit einem kleinen Teller o.ä. beschwert, dessen Gewicht Druck nach unten ausübt und die Molke schneller herausdrückt.
      (Molke ist übrigens ein gesundes Erfrischungsgetränk. Mit Fruchtsaft vermischt, schmeckt sie sehr lecker. )

      Im Endeffekt hat die eigene Herstellung von “lebendigen” Lebensmitteln auch was mit Experimentieren zu tun. Durch Ausprobieren lernt man immer etwas dazu und schafft sich am Ende eigene Lieblingsrezepte.

      Wir drücken die Daumen für gutes Gelingen!
      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

  32. Hallo,
    ich stelle gerade meinen 1. Joghurt mit dem Jona her.

    Kann ich grundsätzlich auch nur 1,5% Milch und 1,5% Naturjoghurt verwenden?

    Den Frischkäse würde ich auch gerne fettreduzierter herstellen.
    Kann ich auch hier jeweils die 1,5% Milch und Joghurt verwenden und die Sahne ersetzen? Womit?

    Und eine letzte Frage zur Verwendung von Zitronensaft statt Lab: haben Sie eine Mengenangabe für mich?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

    • Hallo Sonja,
      ja – auch mit 1,5 % Milch/Joghurt kann man Joghurt herstellen. Der Fettgehalt hat zwar auch Einfluss auf die Festigkeit des Joghurts – doch wenn dir das 1,5% Joghurt zu weich ist, kannst du beim Ansetzen etwas Milchpulver zugeben (das erhöht den Eiweißgehalt der Mischung und somit auch die Festigkeit des fertigen Joghurts).

      Für fettreduzierten Frischkäse nicht das Rezept mit Sahne verwenden, sondern einfach das Rezept mit Lab hernehmen. Statt Lab geht auch Zitronensaft und es klappt auch mit 1,5 % Milch.
      Als Mengenangabe beim Zitronensaft kann man sagen, dass auf 1 Liter Milch etwa der Saft einer Zitrone (ca 30 ml) verwendet werden sollte.
      Jetzt drücke ich die Daumen, dass alles gut klappt!

      Ein bisschen Experimentieren ist immer dabei, da nicht jede Milch vom Eiweiß- und Fettgehalt gleich ist und auch die Joghurtbakterien sich etwas unterscheiden. Aber am Ende klappt es immer. 🙂
      LG Karin vom Team Rommelsbacher

  33. Hallo liebe Rommelsbacher,
    der Jona ist genial – fast jeden Tag im Einsatz. Bisher habe ich nur Joghurt hergestellt. Nun wollte ich Frischkäse vom Jona bereiten lassen. In der Bedienungsanleitung steht beim Frischkäse, man soll das Joghurtprogramm einstellen. Ist das ein Druckfehler?
    Liebe Grüße,
    Karin L.

    • Hallo Karin,
      ja, das stimmt schon. Wir haben zwei Frischkäse Rezepte.
      Der Frischkäse auf “Joghurt”-Basis – ohne Lab – benötigt eine Temp um die 40°C und wird daher im Joghurt Programm zubereitet.
      Das Rezept mit Lab hingegen produziert einen “echten Käse” und der ist wesentlich weniger thermophil. D.h. er muss mit dem Frischkäse-Programm (ca 30 °C) hergestellt werden.

      Unser Tipp: Das Rezept mit Lab schmeckt pur leckerer. Möchte man aber eine Frischkäse-Torte machen („Philadelphia-Torte“), dann ist die Version ohne Lab die bessere Option.

      Liebe Grüße
      Karin Lechner vom Team ROMMELSBACHER

  34. Nachdem wir die Joghurtherstellung mit unserer neuen Jona erfolgreich hinbekommen wollen wir nun mal Frischkäse probieren. Frischkäse kann man ja auch mit Zitronensaft anstatt Lab machen. Funktioniert das auch mit Jona?

    • Liebe Sonja,
      Frischkäse im Jona funktioniert mit Lab und ohne (siehe Rezepte in der Anleitung). Wir haben es selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber ja: man kann anstatt des Labs mit Sicherheit auch Zitronensaft zum Trennen von Molke und Eiweiß verwenden. Das funktioniert dann auch im Jona. Am besten geht man dabei vor wie im Rezept mit Lab beschrieben.
      Vielleicht magst du eine kurze Rückmeldung geben, wie deine Version des Frischkäses geschmeckt hat? Wir würden uns freuen.
      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

    • Lieben Dank für die Antwort! Das klappt super mit Zitronensaft. Die Konsistenz ist sehr gut. Man schmeckt schon etwas den Zitronensaft raus. Mit Lab finde ich den Frischkäse geschmacklich besser, aber leider wird der bei uns mit der gleichen Milch, die wir auch bei der Zitrone verwendet und 2 Tagen abtropfen nicht wirklich fest – das Sieb verstopft und dann tropft nichts mehr. So einschneiden wie auf Euren Bildern geht keineswegs.

  35. Hallo liebes Rommelsbacher – Team,
    gerne würde ich die Milch von regionalen Bauern aus dem Milchautomaten nutzen. Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Rohmilch selbst lactosefrei machen kann?
    Viele Grüße
    Sabine

    • Liebe Sabine,
      diese Frage können wir leider nicht beantworten.
      Die Herstellung von laktosefreier Milch erfolgt normalerweise in der Molkerei, wo die Milch mit dem Enzym Laktase versetzt und entsprechend behandelt wird. Ob man so etwas auch selbst machen kann, ist uns nicht bekannt.
      Liebe Grüße vom ROMMELSBACHER Team

  36. Guten Tag liebes Team von Rommelsbacher,

    ich bin schier begeistert von dem Jona. Ursprünglich wollte ich eigentlich “nur” einen Joghurtbereiter. Der Jona gefiel mir wegen dem Design und den hygienischen Glasbehältern auf Anhieb sehr gut. Hinzu kam die Tatsache, dass er kinderleicht zu bedienen ist und das Display sehr übersichtlich ist.

    Das Sieb zur Herstellung von Frischkäse ist äußerst praktisch. Man braucht kein Käsetuch mehr und die Molke wird automatisch im praktischen Glasbehälter aufgefangen. Einfach super. Sowohl die Joghurtzubereitung wie auch das Herstellen von Frischkäse hat auf Anhieb funktioniert – dank des praktischen Frischkäseprogramms.

    Ganz besonders möchte ich jedoch den ausgezeichneten und vorbildlichen Kundenservice loben! Bei mir war eine Frau “Meier” am Telefon. Zum Frischkäse hatte ich noch ein paar Fragen und sie hat sehr geduldig und freundlich weitergeholfen. So etwas findet man heutzutage nur noch ganz selten. Hier fühlt man sich als Kunde auch “nach dem Kauf” ausgesprochen wohl.

    Den Jona kann ich daher nur uneingeschränkt empfehlen. Er funktioniert großartig und ist hinsichtlich seiner Anwendungen sehr vielseitig. So kann man beispielsweise auch einen eigenen Sauerteig herstellen oder Kräuterextrakte.

    Weiter so. Tolle Firma und ein super Kundenservice!

    Ganz liebe Grüße
    Lorenz

    • Lieber Lorenz,
      herzlichen Dank für das Lob. Unsere Kolleginnen vom Kundenservice machen wirklich gute Arbeit und sind mit Herz und Seele dabei. Uns ist wichtig, dass man unsere Produkte langfristig und ausführlich nutzen kann, daher nehmen wir den Kundenservice sehr wichtig. Viel Spaß noch mit dem Jona!
      Herzliche Grüße
      Karin vom Serviceteam Rommelsbacher

  37. Hallo, bin begeisterte Besitzerin des Jona’s . Obwohl es nicht leicht war einen zu bekommen 😉. Nun hätte ich gerne gewusst ob und wie ich im Jona auch “körnigen” Frischkäse zubereiten kann?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Monika

    • Hallo Monika,
      schön, dass du einen JONA in der Küche hast. 🙂

      Gerne schreiben wir dir unser Rezept für körnigen Frischkäse aus unserer Testküche auf:

      ZUTATEN
      1 Liter H-Milch
      125 g Naturjoghurt
      beides 3,5 % Fettgehalt und auf Raumtemperatur

      ZUBEREITUNG

      – Erwärmen der Milch auf 30 °C im JG 80 (Programm „Frischkäse“)
      – Animpfen mit Joghurt (125 g Joghurt pur / 3,5 % Fettgehalt), langsam einrühren

      Nach 1 Stunde:
      – Zugabe von 5 Tropfen Labextrakt (gelöst in ½ Tasse kaltem Wasser)
      – „Dicklegen“ bei 30 °C (weiterhin im Programm „Frischkäse“)

      Nach einer weiteren Stunde:
      – In Stücke von ca. 1 cm Kantenlänge schneiden (kann auch etwas länger dauern)

      Nach 15 Minuten:
      – Käsebruch in Sieb abschöpfen
      – Abtropfen lassen, ggf. wenden
      – Wenn gewünschte Konsistenz erreicht ist, entweder direkt verwendbar als körnigen Frischkäse (vorsichtig verrührt mit 1 EL saurer Sahne) oder püriert als ‚glatter‘ Frischkäse.

      Wir wünschen gutes Gelingen!

  38. Hallo, ich würde sehr gerne wissen wie sich die Dauer der Zubereitung auf das Ergebnis auswirkt. Ist ein Joghurt bzw. ein Frischkäse der länger im Joghurtbereiter reift fester? Bei mir wird der Frischkäse leider immer etwas wässrig und das trotz einer Abtropfzeit von über 12 Stunden im Kühlschrank. Ich verwende bei der Zubereitung lab (Menge wie vom Hersteller empfohlen)

    Mit freundlichen Grüßen
    Jessi

    • Hallo Jessi, zu deinen Fragen antworten wir gerne.
      Festeren Frischkäse:
      Bei Frischkäse intensiviert man gerne das Abtropfen, indem man die Masse beschwert (z.B. einen kleinen Teller auflegen, der den Frischkäse nach unten drückt). Das beschleunigt das Ablaufen der Molke und der Frischkäse wird fester. Doch wird sich auch später beim Lagern noch Molke vom fertigen Frischkäse trennen; das ist normal und auch bei industriell hergestelltem Frischkäse so.
      Festeres Joghurt:
      Die Konsistenz von Joghurt hängt vom Fettgehalt der Milch und von der Reifedauer im Gerät ab. Je fetter und je länger, desto fester. [Ich persönlich lasse Joghurt immer 12 Stunden im Gerät und gebe anfangs einen EL Milchpulver zur Milch. Der Grund: ich verwende meist magere Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt. Das klappt prima.]
      Bei weiteren Fragen kannst du auch gerne unseren Kundenservice anrufen (Tel. 09851 5758 5732), die Kolleginnen helfen gerne weiter.
      Liebe Grüße
      Karin vom Team ROMMELSBACHER

  39. Hallo liebes Jona-Team!

    Habe gestern genau nach Rezeptangabe Frischkäse mit Lab gemacht. Der Frischkäse steht seit gestern Abend im Kühlschrank und darf abtropfen, mittlerweile sind es ca. 15 h und es ist immer noch Molke zu sehen. Sie tropft aber nicht mehr ab. So habe ich die Masse umgefüllt und das Sieb gereinigt, welches total dicht war. Jetzt lasse ich die Masse weiter abtropfen.

    Was habe ich da falsch gemacht bzw. was kann ich anderser machen.

    Lg Martina

    • Liebe Martina,
      aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, ob etwas falsch gemacht wurde. Wie fest war denn die Masse? Im Prinzip wird immer Molke in der Masse zurückbleiben und sich auch noch im Kühlschrank oben als Flüssigkeit absetzen.
      Viele erleichtern das Abtropfen auf die Weise, dass sie die Masse etwas beschweren (einen kleinen Teller auflegen, der den Frischkäse nach unten drückt), um das Ablaufen der Molke zu beschleunigen und einen festeren Frischkäse (Quark) zu erhalten. Vielleicht magst du das mal probieren?
      Bei weiteren Fragen kannst du auch gerne unseren Kundenservice anrufen (Tel. 09851 5758 5732), die Kolleginnen helfen gerne weiter.
      Liebe Grüße
      Karin vom Team ROMMELSBACHER

  40. Hallo, in Eurem Blog –Rezept füllt Ihr Milch und Joghurt direkt in die Glasschale des Jona, in dem Kommentar–Rezept erhitzt Ihr erst auf 30 Grad und füllt es dann in den Jona und startet dann das Programm. Welche Variante ist die richtige?
    Herzlichen Gruß Renate Zanjani

    • Liebe Renate,
      Danke für den Hinweis.
      Wir haben beides ausprobiert und beide Variationen gelingen. Wichtig ist allerdings, dass alle Zutaten vor dem Mischen in etwa die gleiche Temperatur haben (Zimmertemperatur). Das werde ich im Blogbeitrag gerne noch ergänzen; 🙂
      Viele Grüße
      Karin vom Team ROMMELSBACHER

  41. In eurem begleitheft wird doch kein lab verwebdet.
    Leider habe ich es vedloren.
    Könnt ihr mir die Rezeptur bitte aufgeben.
    Ich erinnere mich an milch joghurt und sahne, nur die mengen fehlen mir

    • Sie können die Bedienungsanleitung inkl. Rezepten auf unserer Homepage einsehen und herunterladen. Und zwar im Bereich “Downloads” beim Produkt, siehe Link: https://www.rommelsbacher.de/de/joghurt-und-frischkaesebereiter-jg-80.html

      Gerne geben wir Ihnen hier auch das Rezept für den Frischkäse (mit Labextrakt)

      Zutaten für den Glasbehälter:
      1 Liter Vollmilch 3,5 %,
      150 g Naturjoghurt,
      5 Tropfen Labextrakt (z. B. aus der Apotheke).

      Zubereitung:
      Die Milch auf 30 °C erwärmen und zusammen mit dem Naturjoghurt in ein Gefäß geben und gleichmäßig miteinander verrühren. Geben Sie nun die Mischung in den Glasbehälter und verschließen Sie den Behälter mit dem dazugehörigen Deckel.
      Starten Sie das Programm „2 – Frischkäse“ mit der voreingestellten Zeit von 5 Stunden. Je nach Wunsch kann die Zeiteinstellung erhöht oder verringert werden.
      Nach 2 Stunden geben Sie das in ca. 50 ml Wasser verrührte Labextrakt in die Milch-Joghurt-Mischung und rühren es vorsichtig unter.
      Nach weiteren 2 Stunden wird die eingedickte Mischung mit einem Messer in Quader von ca. 1-2 cm Kantenlänge geschnitten.
      Nun bis zum Programmende warten.
      Nachdem der Reifeprozess im Gerät abgeschlossen ist, muss der Frischkäse von der Molke getrennt werden. Setzen Sie hierzu das Abtropfsieb auf den zweiten Glasbehälter. Füllen Sie nun den Frischkäse in das Abtropfsieb und setzten Sie den Deckel auf. Lassen Sie den Frischkäse im Kühlschrank für mind. 6-8 Stunden gut abtropfen. Vor dem Verzehr kann der Frischkäse mit frischen Kräutern oder Gewürzen verfeinert werden.
      HINWEIS: Die Abtropfzeit richtet sich nach der gewünschten Konsistenz des Frischkäses.

      LG Karin vom Team Rommelsbacher

  42. Hallo lieber Jona !

    Ich habe euer Gerät erst seit 14 Tagen von Jean Pütz.Bin aber sehr überzeugt von
    dem Gerät,da es feste Temperaturen hat und Wechselbare Stunden.Ich habe meinen
    Qark nach Anweisung von der Hobby Thek gemacht und 16 Stunden nach der Labzugabe ruhen lassen.Danach hat er über 12 Stunden im Sieb im Kühlschrank
    gestanden.Bin gelernter Molkereifachmann.
    Meiner Frau schmeckt der Quark hervoragend.Sie ist jeden Morgen 60 g zum Früh-
    stück
    Ein Lob auf die Firma ! ! !

    • Hallo lieber Dietger,
      ich freue mich sehr, dass euch das Quarkmachen gefällt und die Ergebnisse auch deine Frau überzeugen. Dann könnt ihr gerne auch mal frisches Joghurt oder Sauerteig ausprobieren – das funktioniert nämlich auch sehr gut. 🙂
      Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!
      Herzliche Weihnachtsgrüße an dich und deine Familie
      von Jona

      PS – Und wenn Sie Ersatzgläser o.ä. benötigen, kontaktieren Sie uns gerne über service@Rommelsbacher.de – die Kolleginnen vom Kundenservice helfen schnell weiter.
      LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

  43. Hallo zusammen,
    kann ich mit Jona auch Quark herstellen?
    Wenn ja bei welcher Temperatur bzw. Zeiteinstellung.
    Gruss
    Andreas

  44. Hallo Heike,
    mit pflanzlichem Lab haben wir noch keine Erfahrungen gemacht.
    Aber wir raten immer dazu, den Anweisungen auf Packungsbeilagen zu folgen. Die Hersteller wissen am Besten, wie ihr Produkt zu dosieren ist. Ich würde es somit mit 25 Tropfen des pflanzlichen Labs versuchen.
    Liebe Grüße
    Karin vom Team Rommelsbacher

  45. Liebe Mitarbeiter,

    nimmt man bei pflanzlichen Lab auch 5 Tropfen. Auf meinem Fläschchen steht bei Käse 25 Tropfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heike

    • Hallo Heike,
      mit pflanzlichem Lab haben wir noch keine Erfahrungen gemacht.
      Aber wir raten immer dazu, den Anweisungen auf Packungsbeilagen zu folgen. Die Hersteller wissen am Besten, wie ihr Produkt zu dosieren ist. Ich würde es somit mit 25 Tropfen des pflanzlichen Labs versuchen.
      Liebe Grüße
      Karin vom Team Rommelsbacher

    • Hallo, ich habe eine Frage. ich habe Joghurt mit Joghurt Kultur gemacht. Kann man auch selbstgemachten Joghurt für Frischkäse nehmen? Danke

    • Hallo Andy, zur Frage mit der Joghurt Kultur: ja, man kann auch selbstgemachten Joghurt als Joghurt-Kultur Basis für Frischkäse nehmen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert