Erdbeer und Rhabarber Chips

Aromatische Erdbeeren und frischer Rhabarber – wir kosten die leider viel zu kurze Saison dieser beiden so lange wie möglich aus. Erdbeeren ist für viele DAS Lieblingsobst, wohingegen sich bei Rhabarber die Geister scheiden. Dieses sauer-aromatische Gemüse ist nicht jedermanns Sache; entweder man liebt es oder man verzichtet komplett darauf. Doch das könnte sich ab sofort ändern, denn wir machen uns Erdbeer und Rhabarber Chips.

Erdbeer-Chips und Rhabarberchips
Erdbeer-und-Rhabarber-Chips-gedoerrt-Rommelsbacher

Unglaublich, wie aromatisch diese Chips sind. Schon der intensive Duft beim Dörren zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und man kann es kaum erwarten, bis sie endlich fertig sind.

Wir haben beides – die Erdbeer und Rhabarber Chips – richtig knusprig gedörrt.

Auf diese Weise werden sie zu einem leckeren, crispy Snack, der auch bei Kindern gut ankommt. Naschen, aber gesund!

Rhabarber lässt sich, auf diese Weise gedörrt, schön dekorativ anrichten. Ein Blickfang auf jedem Buffet, eine tolle Deko-Idee für Desserts und Kuchen.

rhabarber Chips - gedoerrter Rhabarber

Den frischen Rhabarber schneidet man mit einem Sparschäler in dünne Streifen. Die Erdbeeren werden mit einem Messer in Scheiben geschnitten. Nicht zu dünn, denn durch das Trocknen verliert das Obst sehr viel an Masse.

Bei den Erdbeeren hat man zwei Möglichkeiten:

Schneidet man sie quer in Scheiben, werden daraus Kringel mit Loch.

gedörrte Erdbeer-Chips in umgekippten Steingutbecher auf weißem Untergrund.

Der Länge nach geschnitten, ergeben sich herzförmige Chips.

Noch ein Tipp: Die getrockneten Erdbeeren kann man auch fein zermahlen und das aromatische, rosa Pulver in Müsli, Quark oder Joghurt mischen.

Erdbeer-Chips, gedoerrte Erdbeeren Rommelsbacher

Den Rhabarber vor dem Dörren vorbehandeln:

Die mit dem Sparschäler gewonnenen Rhabarberstreifen in ein Backblech legen.

200 ml Wasser und 125 g Zucker zusammen aufkochen und heiß über die Rhabarberstreifen gießen. Den Rhabarber etwa 4 Minuten in der Zuckerlösung ziehen lassen.

Die Streifen herausnehmen, auf ein Küchentuch legen und vorsichtig abtupfen. Erst dann die Streifen in den Dörrautomaten legen.

Die Dörrtemperatur nicht zu hoch wählen und 4 – 6 Stunden dörren lassen. Die Zeit ist abhängig von der Dicke der Streifen und von der Sorte bzw. dem Flüssigkeitsgehalt des Rhabarbers. Deshalb gerne zwischendurch eine Griffprobe machen und das Dörren vorzeitig beenden, falls der Rhabarber schon knusprig ist. Oder die Dörrzeit verlängern, falls die Streifen noch zäh sind.

gedoerrte Rhabarber Streifen - Rhabarberchips

Seit Jahren ist unser Dörrgerät DA 750 sehr beliebt. Und dass man darin nicht nur Äpfel dörren kann, hat sich bereits herumgesprochen. (Viele nutzen dieses praktische Gerät auch zum Dörren von Fleisch – ob Beef Jerky oder Leckerli für Hund und Katze – die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm vielseitig).

Auch bei Obst und Gemüse kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, wie man auch bei den Erdbeer und Rhabarber Chips sieht. Durch einen Klick auf das Bild kommt ihr übrigens zur Gerätebeschreibung das DA 750 auf unserer Homepage.

DA 750 Dörrgerät und gedoerrte Erdbeeren

Bald bekommt der DA 750 Gesellschaft!

Dörren als traditionelle Art der Haltbarmachung von Lebensmitteln wird derzeit immer beliebter. Um den Bedürfnissen all unserer Kunden entsprechen zu können, gibt es bald Zuwachs bei den ROMMELSBACHER Dörrgeräten. Zwei neue Modelle werden in Kürze lieferbar sein.

Wir halten euch auf dem Laufenden und Ihr dürft wirklich gespannt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.