Kaffee-Peeling für deine Sommerhaut

Damit deine neue Sommerbräune schön gleichmäßig zur Geltung kommt, ist ein Ganzkörperpeeling eine gute Basis. Dadurch befreist du Gesicht und Körper von abgestorbenen Hautschüppchen und siehst strahlender und frischer aus. Nach einem Peeling kann deine Haut auch Pflegeprodukte besser aufnehmen. Zudem regt das Rubbeln mit den Kaffeepartikeln die Durchblutung und die Zellerneuerung an und macht die Hautoberfläche ein bisschen straffer.
Viele gute Gründe also, sich regelmäßig ein Kaffee-Peeling zu gönnen.

Kaffee-Peeling aus Kaffeesatz selbstgemacht - nachhaltig - Rezept von Rommelsbacher - Coffee Scrub DIY

Kaffee-Peeling für deine Sommerhaut

Wir haben hier ein Rezept für ein selbstgemachtes Gesichts- und Körperpeeling aus natürlichen Bestandteilen. Darin sind Zutaten, die du wahrscheinlich sowieso zuhause hast. Vor allem, wenn jemand bei dir im Haushalt Kaffeetrinker ist. Denn wir verwenden Kaffeesatz.

Naturkosmetik und Zero Waste

Unser Kaffeepeeling ist beste selbstgemachte Naturkosmetik, die – und das ist wichtig – auch frei von Mikroplastik ist.

Und weil man dazu u.a. Abfallprodukte verwendet, ist unser Kaffee-Peeling auf jeden Fall auch nachhaltig und hilft unserem Zero Waste Gewissen.


Kaffee-Peeling aus Kaffeesatz selbstgemacht - nachhaltig - Rezept von Rommelsbacher

ZUTATEN

3 EL Kaffeesatz, getrocknet  
2 EL Honig
2 EL Kokos-Öl

INFO
Das im Kaffeesatz noch enthaltene Koffein regt die Durchblutung der Haut an, was sie straffer wirken lässt. Der Honig wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und das Kokos-Öl spendet Feuchtigkeit.

Siebträger mit Kaffeesatz - Rommelsbacher

ZUBEREITUNG

  • Kaffeesatz trocknen lassen.
    Es spielt keine Rolle, ob der Kaffeesatz aus der Siebträgermaschine, aus dem Espressokocher oder aus einer Kaffee-Filtertüte kommt. Er sollte nur gut getrocknet sein, damit das Kaffeesatz Peeling nicht schimmelt.
  • Alle Zutaten mit einem sauberen Löffel gut vermischen.
  • Die Mischung in ein luftdicht verschließbares Behältnis füllen und bis zur Verwendung verschlossen aufbewahren.

ANWENDUNG

  • Die Haut mit der Peeling- Mischung gründlich abreiben. 
    Im Gesicht: am besten über dem Waschbecken
    Am ganzen Körper: am besten in der Dusche.
  • Dann das Peeling lauwarm abwaschen und anschließend die Haut trockentupfen (nicht rubbeln). 

Kaffee-Peeling aus Kaffeesatz selbstgemacht - nachhaltig - Rezept von Rommelsbacher

Kaffee-TIPP gegen Augenringe und geschwollene Augenlider

Wer noch ein wenig kalten, schwarzen Kaffee übrig hat und etwas gegen Augenringe und/oder geschwollene Augenlider tun möchte, sollte dies mal ausprobieren:

  • Zwei Abschminkpads mit kaltem, schwarzem Kaffee tränken.
  • Die Pads für etwa 10 Minuten auf die geschlossenen Augen legen.
  • Danach sieht man wacher aus!

ÜBRIGENS

Da wäre noch die Frage: „Kann ein Kaffeesatz Peeling den Abfluss verstopfen?“
Nein, keine Sorge. Der Kaffeesatz ist auch für das Abflussrohr ein gutes Peeling und sorgt eher für eine Reinigung als für eine Verstopfung.

Kaffee-Peeling aus Kaffeesatz selbstgemacht - nachhaltig - Rezept von Rommelsbacher

Kaffeemehl grob oder fein

Wie oben beschrieben, spielt es keine Rolle, ob der Kaffeesatz aus der Siebträgermaschine, aus dem Espressokocher oder aus einer Kaffee-Filtertüte kommt. Wichtig ist, dass er gut getrocknet ist, um einen Schimmelbefall des Peelings zu verhindern. Speziell wenn man eine größere Menge davon herstellt und auf Vorrat hält.

Wie rubbelig ein Peeling wird, hängt im Prinzip davon ab, wie groß die Kaffeepartikel im Kaffeesatz sind. Je nach Zubereitungsart des Kaffees werden die Bohnen unterschiedlich fein gemahlen. Am gröbsten ist das Kaffeepulver, wenn die French Press Methode verwendet oder per Hand gefiltert wird. Am feinsten sind die Partikel, wenn der Kaffeesatz aus einer Espressokanne (Moka) kommt.

Wir haben hier ein Bild zur Übersicht. Klickt man darauf, kommt man zu einem Beitrag, in dem die unterschiedlichen Mahlwerk Typen von Kaffeemühlen erklärt werden. Und ein Rezept für den immer noch trendigen Cold Brew Kaffee gibt es dort obendrein.

Mahlgrade von Kaffeepulver - Kaffeemühlen Info von Rommelsbacher

Der beste Kaffee kommt natürlich aus einer eigenen Kaffeemühle. Denn wenn man die Bohnen direkt vor der Zubereitung frisch mahlt, haben die Aromen kaum ein Chance zu entkommen.


FAZIT

Kaffeesatz ist eine tolle Basis für selbstgemachte, günstige Naturkosmetik. Aber auch als Blumendünger, Reinigungsmittel, Geruchsneutralisator oder zur Behandlung von Holzoberflächen wird er gerne eingesetzt.

Im WWW findet man etliche weitere Anwendungsmöglichkeiten. In diesem Online Magazin-Artikel von Eat Smarter sind sie z.B. recht gut beschrieben: Kaffeesatz: 10 Ideen, wie Sie ihn kreativ verwenden.

Ende Beitrag Kaffee-Peeling für deine Sommerhaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.