Tütensuppe aus dem Dörrer Teil 2

Vor einiger Zeit ging unser Beitrag zum Thema Tütensuppe aus dem Dörrer online. Lest gerne noch einmal in den Post rein.

Daraufhin war die Nachfrage eurerseits nach einer genauen Rezeptur so groß, dass wir uns sofort an die Rezeptentwicklung gemacht haben, um euch diesen Wunsch zu erfüllen. Das Schöne an der selbstgemachten Tütensuppe ist, dass man sie gut auf Vorrat herstellen und individuell dem eigenem Geschmack anpassen kann.

Gemüsesuppe - Tütensuppe aus dem Dörrer - Rezept von Rommelsbacher

Tütensuppe aus dem Dörrer

Ein hausgemachtes Convenience Produkt

Wer kennt es nicht? Entweder man hat keine Zeit zu Kochen oder es fehlt an Ideen. In beiden Fällen könnt ihr auf die hausgemachte Tütensuppe aus dem Dörrer zurückgreifen. Legt euch am besten einen Vorrat davon an.

Wir haben uns bei der Rezeptentwicklung für eine Gemüsesuppe entschieden. Probiert aber auch gerne verschiedene Trockenzutaten aus, wie z.B. Hähnchenfleisch, Rindfleisch, verschiedene Kräuter und findet so eure Lieblings-Tütensuppe aus dem Dörrer.

ZUTATEN

Für 3 Portionen

60 g Karotten
100 g Sellerie
30 g Zwiebel
100 g Lauch
120 g Pilze
45 g Kartoffelflocken

Außerdem
1 TL Salz
Pfeffer
1 Lorbeerblatt
1 Becher Saure Sahne

gedörrtes Gemüse im Zerkleinerer von Rommelsbacher

VORBEREITUNG

  • Das Gemüse waschen, schälen und kleinschneiden.
  • Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
  • Das Gemüse und die Pilze im Dörrer trocknen. Wir haben dazu den Dörrautomaten DA 750 genutzt.
  • Das Dörrgerät mindestens für 5 Stunden (Leistungswahl W2) aktivieren.
  • Gegen Ende der eingestellten Zeit eine Greifprobe durchführen und ggf. das Dörrgut für weitere Stunden trocknen lassen.
  • Das abgekühlte Dörrgut in einem Multi Zerkleinerer (oder ähnlichem Gerät) zu einem gröberem Pulver zerkleinern. Je länger, desto feiner. Es bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen, wie viele größere Stücke man in der Suppe belässt.
  • Danach die Kartoffelflocken untermischen.
  • Diese trockene Suppengrundlage unserer „Tütensuppe“ kann man nun auf Vorrat in einem geschlossenen Behälter aufbewahren.
Selbstgemachte Tütensuppe - 3 Portionen -  Rezept Rommelsbacher

ZUBEREITUNG

Um aus der gesamten Trockenmasse eine leckere Suppe (3 Portionen) zuzubereiten, geht man wie folgt vor:

  • 1125 g Wasser in einem Topf erhitzen und die o.g. Menge der Tütensuppe sowie Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer dazu geben.
  • Ca. 10 Minuten bei mittlerer Temperatur unter Rühren köcheln.
  • Die Suppe vom Herd nehmen und für weitere 10 Minuten durchziehen lassen.
  • Nochmals abschmecken und mit Saurer Sahne und Pfeffer garnieren.

TIPP:
Für die Zubereitung von EINER Portion nimmt man dein Drittel der Menge der Trockenzubereitung und köchelt diese in 365 ml Wasser.

Unsere Tütensuppe aus dem Dörrer schmeckt herrlich aromatisch und ist angenehm sättigend. Abgerundet mit Saurer Sahne wird das Gericht zum Liebling, wenn es ‚mal schnell gehen muss‘.

Wir wünschen Guten Appetit!

Gemüsesuppe - selbstgemachte T
Tütensuppe

UNIVERSELLER KÜCHENHELFER

Mit den hochwertigen Multi Zerkleinerern von ROMMELSBACHER macht Küchenarbeit Spaß. Hacken, Schneiden, Pürieren – mit einem leichten Druck auf die Einschalttaste verarbeitet das Gerät Zwiebeln, Kräuter, Gemüse, Obst, Nüsse, Fleisch & mehr. Im Handumdrehen entstehen gesunde, vitaminreiche Rohkostsalate, cremige Brotaufstriche, fantasievolle Dips und Pesto. Auch Gewürzmischungen und Gewürzsalze lassen sich hervorragend darin herstellen.

zwei Multizerkleinerer von Rommelsbacher - mit Sehr gut getestet - MZ 400 und MZ 500

Multi Zerkleinerer MZ 500 von ROMMELSBACHER


DÖRRGERÄTE FÜR JEDEN BEDARF

Wenn Ihr euch nun an eigene Tütensuppen-Mischungen wagen möchtet und dazu noch einen gutes Dörrgerät benötigt, dann schaut gerne hier vorbei. Bei uns gibt’s große, kleine, flexible, moderne und bewährte Dörrautomaten. Welcher passt zu dir?

Dörrautomaten Sortiment von Rommelsbacher

Ende Beitrag: Tütensuppe aus dem Dörrer Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert