Brotauflauf ist ein tolles Gericht, um altbackenes Brot (ob hell oder dunkel) zu verarbeiten. Und mit viel Käse darauf, ist so ein Auflauf der Liebling der ganzen Familie. Weil Herbst ist, haben wir den Auflauf direkt in einem Kürbis gebacken. So bekommt man zur würzigen Brotmasse noch eine Portion leckeres Gemüse mit dazu.

Brotauflauf im Kürbis
für 2 Personen
ZUTATEN
1 kleinen Kürbis (z. B. Hokkaido)
350 g altbackenes Brot (Sorte nach Wunsch)
250 ml Milch
2 Eier
25 ml Sahne
200 g geriebenen Käse
Paprikapulver
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG
- Vom Kürbis den Deckel abschneiden und den Kürbis aushöhlen.
- Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Kürbis mit Deckel für 10 – 15 Minuten im Ofen backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Das Brot in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben.
- Die Milch erhitzen und heiß über das Brot gießen. Abgedeckt 10 Minuten ziehen lassen.
- Die Eier in einer Schüssel mit der Sahne verrühren und auf das Brot gießen.
- Dreiviertel des geriebenen Käses zugeben und gut vermengen.
- Zuletzt mit den Gewürzen abschmecken.
- Die Masse in den Kürbis füllen, den restlichen Käse oben auf dem Auflauf verteilen. Ist der Kürbis zu klein für die ganze Masse, kann man übrige Brotmasse auch in gebutterte Förmchen füllen und zusammen mit dem Kürbis im Ofen backen.
- Den Brotauflauf (ohne Kürbisdeckel) bei 220 °C für etwa 30 Minuten backen.
- Heiß servieren!
TIPP
Aus dem übrigen Kürbisfleisch kann man eine leckere Kürbissuppe kochen!

Ende Beitrag: Brotauflauf im Kürbis
Hallo Team Rommelsbach,
habe das Rezept nachgekocht aber für Nichtvegetarier Zwiebeln, Knoblauch und Schinkenwürfel angedeutet und zur Füllung gegeben. 1 Std. bei 180 Grad gebacken. War perfekt
Liebe Grüße
Lieben Dank für die Rezeptvariante! Probieren wir gerne aus … 🙂
Hallo Team Rommelsbacher,
kann das Rezept auch im Hans gekocht/gebacken werden?
LG
Liebe Anne,
das haben wir noch nicht ausprobiert. Probiere es gerne aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.
Wir wünschen gutes Gelingen!
Dein ROMMELSBACHER Serviceteam