Rezepte für Raclette Dips & Fondue Saucen

Es ist wieder so weit. Jetzt kommen auch die letzten Raclette Grills und Fondues aus den Schränken, werden auf Hochglanz poliert und warten freudig auf die Feiertage. Oder vielleicht wartet gar ein neues Gerät auf seinen ersten Einsatz? Die Vorfreude ist groß und der Essensplan für die Feiertage ist gemacht. Doch wenn Ihr in diesem Jahr euren Einkauf plant, dann solltet Ihr unbedingt die Zutaten für unsere Raclette Dips & Fondue Saucen auf euren Einkaufszettel schreiben. Denn diesmal werden sie selbst gemacht!


4 Rezepte für Raclette Dips & Fondue Saucen

Ihr wolltet schon immer mal wissen, was in einer klassischen Cocktailsauce drin ist? Ihr habt Bock auf einen cremigen Dipp fürs Raclette, sucht eine einfache Asia Sauce oder eine fruchtige Alternative? Dann lest jetzt unbedingt weiter!

Zuerst das Rezept für einen Klassiker.

Rezepte für Raclette Dips & Fondue Saucen: klassische Cocktailsauce

KLASSISCHE COCKTAILSAUCE

ZUTATEN

100 g Mayonnaise
90 g Crème Fraîche
3 EL Tomatenketchup
1 TL Sahnemeerrettich
1 TL Apfelessig
2 TL Cognac
1 kleine Knoblauchzehe
Zucker
Salz
Pfeffer
1 Prise Paprikapulver edelsüß als Garnitur

ZUBEREITUNG

  • Die Mayonnaise zusammen mit der Crème Fraîche, Ketchup, Cognac, Sahnemeerrettich, Apfelessig und einer Prise Zucker glatt rühren.
  • Nun die Knoblauchzehe fein reiben oder sehr fein zerdrücken und unterrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit etwas Paprikapulver garnieren und servieren.

Wer es scharf und fruchtig mag, der darf sich auf das nächste Rezept freuen:

Rezepte für Raclette Dips & Fondue Saucen: Mango Chili Sauce

MANGO CHILI SAUCE

Fruchtig scharf und vegan

ZUTATEN    

1 große Mango
1 kleine Zwiebel
100 ml Apfelessig
1 Knoblauchzehe
1 TL neutrales Pflanzenöl
100 g Zucker
1 TL Salz
1 Prise Kurkuma
1-2 rote Chilischoten, je nach gewünschter Schärfe

ZUBEREITUNG

  • Die Mango schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.
  • Nun das Öl in einen Topf geben und erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin zusammen glasig dünsten.
  • Jetzt mit dem Essig ablöschen und unter Rühren etwas einköcheln lassen.
  • Den Zucker zusammen mit den Mangowürfeln, etwas Salz und einer Prise Kurkuma hinzugeben und abgedeckt für etwa 15 – 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
  • Währenddessen die Chilischoten in feine Würfel schneiden.
  • Die Sauce in einen Standmixer geben und fein mixen. Anschließend zurück in den Topf geben, die Chiliwürfelchen hinzugeben und die Sauce für weitere 10 – 15 Minuten bei schwacher Hitze etwas ziehen lassen.
  • Sobald die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, ggf. noch mit Zucker, Essig und Salz abschmecken und noch heiß in ein Schraubglas füllen. So ist sie gut für ein paar Tage haltbar.

Und jetzt kommt ein würzig-cremiger Dip für Feta Fans!

Rezepte für Raclette Dips & Fondue Saucen: Feta Dip

FETA CREME

ZUTATEN  

200 g Feta
175 g Ricotta
1/2 Zitrone, den Abrieb davon
1 Knoblauchzehe
1 – 2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Außerdem
1/2 TL Chiliflocken
2 EL Olivenöl
frische Kräuter wie z. B. Rosmarin, Thymian oder Basilikum

ZUBEREITUNG

  • Die Knoblauchzehe fein hacken und den Feta von Hand grob zerbröckeln.
  • Nun alle Zutaten für die Creme gemeinsam in einen Multi Zerkleinerer oder die Küchenmaschine geben und so lange mixen bis eine glatte Creme entstanden ist. Sollte die Creme zu fest sein, einfach noch etwas Olivenöl hinzugeben.
  • Die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Schüssel geben.
  • Zum Servieren noch etwas Olivenöl, Chiliflocken und frische Kräuter auf die Creme geben

ASIA SAUCE

Wer es bei Fondue und Raclette gerne Asiatisch mag, dem können wir unsere selbstgemachte Asia Sauce empfehlen.

Zum Rezept geht es über einen Klick auf das Bild.

Asia Sauce zum Fondue

DAS RICHTIGE EQUIPMENT

Bei den schönsten Festen des Jahres sollte man unbedingt auf Nummer Sicher gehen! Mit einem Fondue oder Raclette von ROMMELSBACHER trifft man die beste Wahl, denn Sicherheit, gute Performance und einfaches Handling sind uns wichtig.

UNSER FONDUE SET

Schon gewusst, dass unser Elektro Fondue Set F 1200 aus Edelstahl etwas ganz Besonderes ist?

Elektrisches Fondue Set F 1200 von Rommelsbacher
Klick aufs Bild führt zum YouTube Video

Durch seine Temperaturgenauigkeit ist das F 1200 für klassisches Öl-Fondue genauso perfekt geeignet wie für Fondue mit Bouillon, mit empfindlichem Käse und noch empfindlicherer Schokolade. Die feine elektronische Temperaturkontrolle macht es möglich.

Das Fondue Set beinhaltet die robuste Kochplatte (mit Antihaftbeschichtung), den Topf, 6 Fondue-Gabeln und einen Spritzschutzeinsatz, der auch die Gabeln festhält. Das Zubehör ist aus Edelstahl und damit superleicht zu reinigen.


Unsere Raclette Grills

Um einen Vergleich unserer Raclettes zu bekommen, seht Ihr euch am besten bei uns auf der Webseite um. Nutzt dazu den Button „Artikel vergleichen“, der bei jedem Artikel unter den Produktbildern zu finden ist. In unserer großen Auswahl ist für jede:n das richtige Modell dabei. Seht euch das kurze Video an ..

Wir wünschen frohe Festtage!

Ende Beitrag: Rezepte für Raclette Dips & Fondue Saucen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.