Kräuter-Chili-Öl und Beerenessig

Alle sprechen von Joghurt und Frischkäse, wenn sie unseren Jona sehen. Doch hat dieser inzwischen äußerst beliebte Joghurt- und Frischkäsebereiter noch viel mehr zu bieten. Denn er ist perfekt dazu geeignet, darin auch Öl- und Essigauszüge herzustellen. Was gibt es Besseres, als sich seinen Frühlingssalat mit aromatischem Öl und fruchtigem Essig anzurichten und ihm dadurch das gewisse Geschmacks-Etwas zu verpassen. Und dass selbstgemachter Essig und Gewürzöle auch willkommene Mitbringsel und beliebte Geschenke aus der Küche sein können, das versteht sich von selbst. Ganz sicher freuen sich die Gastgeber, wenn man mit einem leckeren Kräuter-Chili-Öl oder dem hübschen Beerenessig mit Geschenkschleife zum Osterbrunch oder Grillabend erscheint.

Kräuter-Chili-Öl und Beerenessig- selbstgemacht im JG 80 Jona - Joghurtbereiter von Rommelsbacher

Kräuter-Chili-Öl und Beerenessig

Wie man solche Leckereien selbermachen kann, das zeigen wir euch heute. Was wir dabei nicht vergessen wollen: ein herzliches Dankeschön an die liebe Manuela vom Blog Meine Testecke! Denn Manuela hat sich die Rezepte für den Jona ausgedacht und für uns aufgeschrieben.

Kräuter-Chili-Öl

Ein paar Tipps vorab: je besser das Ausgangsmaterial, desto leckerer das Endergebnis. Verwendet also ein gutes, neutrales Öl ohne dominanten Eigengeschmack als Ausgangsbasis für euer Kräuteröl. Dann kommen die Aromen der Zutaten am besten zur Geltung. Und wenn Ihr das Öl zum Grillen und Braten benutzen wollt, verwendet hitzebeständiges Öl.

ZUTATEN

400 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 getrocknete Chili (alternativ 1 TL Chiliflocken)
10 – 12 g getrocknete Kräutermischung (Rosmarin, Thymian, Lorbeer etc.)
1 Knoblauchzehe
1 TL bunte Pfefferkörner (grob zerdrückt)

ZUBEREITUNG

  • Eines der Glasgefäße des Joghurt- & Frischkäsebereiters gut reinigen und trocknen. Jetzt die Kräuter und Gewürze einfüllen, mit Öl aufgießen und das Glas mit dem Deckel verschließen. Nun stellt man es in den Jona und legt den Deckel auf.
  • Programm 4 starten. Das Gerät arbeitet nun für 4 Stunden. Durch die gleichmäßige Wärme werden die Aromen aus den Kräutern sanft herausgezogen. Dieser sogenannte Warmauszug macht das Öl besonders aromatisch.
  • Nach Ablauf der Zeit, sollte man den Auszug noch ein paar Stunden ruhen lassen, bis er abgekühlt ist. Dann gießt man den Auszug durch den feinen Abtropfsieb, lässt alles gut abtropfen und füllt das Öl vorsichtig in Fläschchen ab.

TIPP

Mit diesem Öl kann man wunderbar Salate verfeinern, Feta Käse und Gemüse einlegen, Grillfleisch bepinseln und vieles mehr.

Und jetzt machen wir fruchtigen Essig.

Beeren-Balsamico-Essig

Man kann alle möglichen Früchte zur Herstellung von aromatisiertem Essig verwenden – von Aprikose bis Zitrone. Doch wir zeigen euch heute eine Variation mit roten Beeren. Weil’s so schön aussieht und wir uns alle schon auf die kommende Beerenssaison freuen.

Erdbeer-Himbeer-Essig selbstgemacht - / Beitrag Kräuter-Chili-Öl und Beerenessig aus dem Jona von Rommelsbacher

ZUTATEN

500 g Früchte (Erdbeeren und Himbeeren gemischt)
125 g Zucker
250 ml weißer Balsamico

ZUBEREITUNG

  • Die Früchte pürieren.
  • Früchte und Zucker sanft verrühren und in eines der Glasgefäße des Jona füllen. Mit dem Deckel verschließen und in den Jona stellen.
  • Programm 4 wählen. Hier allerdings die Zeit um 1 Stunde verlängern (insgesamt auf 5 Stunden).
  • Nach Ablauf der Zeit den Sirup erkalten lassen und dann vorsichtig mit dem Balsamico Essig vermengen.
  • Nun muss man ihn nur noch in Flaschen füllen und kaltstellen. 

Unser Jona

Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich diesen praktischen und vielseitigen Burschen auf unserer Webseite unbedingt ansehen. Mit einem Klick auf das Bild gehts zur Produktbeschreibung bei ROMMELSBACHER.

Joghurt- und Frischkäsebereiter JG 80 Jona von Rommelsbacher

Schon gewusst?

Der JG 80 Joghurt- & Frischkäsebereiter ‚Jona‘ kann auch Sauerteig. Mit einem Klick auf das Bild kommst du zum Rezept.

Sauerteig Brot mit selbstgemachtem Sauerteig aus dem Joghurtmaker JONA von Rommelsbacher.

Ende Beitrag: Kräuter-Chili-Öl und Beerenessig

10 Kommentare

  1. Ich habe mir vor Kurzem den Jona 80 zugelegt und bereits erste Erfolge mit Joghurt.
    Nun wage ich mich an Kräuteröl heran. Aktuell mit Zitrone und Thymian. Nachdem es fertig und umgefüllt ist darf es etwas „ruhen“. Ich gedenke, es zu verschenken. Ob man ggf auch eine Scheibe Zitrone als Deko und Geschmacksgeber dauerhaft hineingeben kann? Weiterhin… das (Sonnenblumen)Öl wurde etwas trüb aber nicht unansehlich. Ist das in Ordnung oder habe ich einen Fehler gemacht?

    • Hallo und Danke für die Frage.
      Im Prinzip sollte man gut getrocknete Zutaten für Kräuteröle verwenden. Dann bleibt das Öl meist klar. Gibt man frische Zutaten hinein, kann dies zu Trübungen (und im schlimmsten Fall Schimmelbildung) führen. Ob das Öl trübe wird, ist immer davon abhängig, was die eingelegten Zutaten an das Öl abgeben. Aber so lange alles gut riecht und nicht schimmelig ist oder Blasen wirft, kann man das Öl bedenkenlos genießen.
      Tipp: Zitronenschale oder Zitronenscheiben gut trocknen und dann ins Öl geben. Lieben Gruß vom Rommelsbacher Serviceteam

    • Hallo. Die Haltbarkeit ist davon abhängig, welches Öl als Basis verwendet wird. Normales Speiseöl ist lange haltbar, frisch gepresste Öle aus einer Kaltpressung sind nur kurz haltbar. Am besten hält man sich an das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Ölflasche. LG Karin vom Team ROMMELSBACHER

  2. Hallo,

    kann ich für das Chiliöl auch frische Chillis verwenden? & gebe ich dabei die komplette Chili rein?

    Danke & Liebe Grüße

    Franzi

    • Liebe Franzi,

      ja, auch mit frischen Chilis kann man Öl ansetzen. Wir finden, dass in Stücke geschnittene Chilis das Öl intensiver machen, als wenn man die Chili im Stück hineingibt. Aber das bleibt der eigenen Vorliebe überlassen.
      Liebe Grüße vom ROMMELSBACHER Team

  3. Hallo Rommelsbacher Team,
    Ich habe nun ein paar Mal Frischkäse versucht, leider ist er sehr flüssig nach dem Ablauf des Frischkäse Programms, sodass nach 24 stündigen abtropfen, es nur 80-100 Gramm übrig bleibt.
    Liegt es vielleicht an der Sorte 3,8% Milch, welche können sie mir empfehlen?
    Ich benutze bio Milch und bio sahne, plus selbstgemachte Joghurt ( der übrigens mit diesen Produkten perfekt wird!)

    • Liebe Gabriela,
      aus der Ferne ist es natürlich nicht einfach, die Zutaten zu beurteilen. Aber Ihre Auswahl klingt perfekt.
      Im Prinzip ist es so, dass aus 1 Liter Milch nach 6-8 Stunden Abtropfzeit circa 500 g Frischkäse herauskommen.
      Lässt man länger abtropfen, dann tropft weiterhin Molke heraus und der Frischkäse wird fester. Es kann gut sein, dass nach 24 Stunden nur noch 100 g Frischkäse übrig bleiben.
      Daher unser Tipp: den Frischkäse nach 8 Stunden aus dem Abtropfsieb nehmen.

      Weitere Fragen können Sie auch gerne direkt an die Kolleginnen vom Kundenservice stellen: Service@rommelsbacher.de bzw. Telefon 09851 5758 5732.

      LG vom ROMMELSBACHER Team

  4. Hallo,
    muss man für die Kräuteröle im Jona immer getrocknete Kräuter verwenden oder geht es auch mit frischen Kräutern?

    • Hallo Susanne,
      du kannst die Kräuteröle auch mit frischen Kräutern machen. Dazu die Kräuter mit einem feuchten Küchentuch einfach etwas reinigen. Die Kräuter an gleicher Stelle in den Jona geben, wie im Rezept mit den getrockneten Kräutern beschrieben. An der Zubereitung selbst ändert sich also nichts.
      Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße vom Team ROMMELSBACHER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert