Wir lieben Gerichte, die schnell und einfach in der Zubereitung sind. Wie diese selbstgemachten Nudeln mit einer Sauce aus geröstetem Knoblauch; ein Rezept, das nicht nur Knoblauch-Fans begeistert. Es stammt von der österreichischen Bloggerin Elma, die auf ihrem wunderbaren Blog/Vlog Hanuma kocht seit Jahren mit ihren abwechslungsreichen Rezepten deutsch- und bosnisch-sprachige Fans begeistert. Elma nutzt gerne unsere Nudelmaschine Pastarella und für ihre selbstgemachte Pasta hat sie dieses Rezept kreiert. Wir wünschen guten Appetit!
Übrigens gibt es zum Rezept auch ein YouTube Video. Dorthin kommt man mit einem Klick auf das Bild.

Nudeln mit geröstetem Knoblauch
Rezept & Bilder von Elma – “Hanuma kocht”
ZUTATEN
für 2-3 Personen
400 g gekochte Pasta nach Wahl (selbstgemacht mit der Nudelmaschine Pastarella)
3 Knoblauch-Knollen
1 EL Olivenöl
4 – 5 Basilikumblätter
125 ml Nudelwasser (vom Kochen der Nudeln)
150 ml Sahne
50 ml Milch
70 g Parmesan, gerieben
Basilikumblätter und Zitronensaft zum Anrichten (optional)
Salz und Pfeffer
Außerdem
Backpapier
Alufolie
ZUBEREITUNG
Wer sich die Zubereitung lieber im Video ansehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=J2sOvye1qNc&t=98s
- Zuerst den Knoblauch vorbereiten:
Schneidet dazu den oberen Teil der Knoblauch-Knollen ab (wie im Video gezeigt) und legt sie auf ein Stück Backpapier. Jede Knolle mit Salz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. - Wickelt jede Knolle in ein Stück Backpapier und danach in Alufolie ein. Legt die eingepackten Knollen dann auf ein Backblech und röstet sie im Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten. Nach Wunsch auch etwas länger, falls ihr eine besondere Farbe und ein starkes Röstaroma wünscht.
- Sind die Knoblauchzehen im Inneren der Knolle weich, sind sie fertig gegart. Nehmt die Knollen vorsichtig aus ihren Verpackungen heraus und lasst sie kurz auskühlen.
- Dann drückt ihr, solange der Knoblauch noch warm ist, die Zehen heraus. Ich halte sie dabei mit einem Küchentuch fest, denn so geht es einfacher.
- Gebt die so gewonnene Knoblauchzehen-Paste mit 1 EL Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer in einem Multizerkleinerer und mixt so lange, bis daraus eine cremige Paste geworden ist.
- Während der Knoblauch im Ofen ist, könnt ihr die Nudeln in der Nudelmaschine zubereiten.
- Die Nudeln werden dann in reichlich Salzwasser für 3-4 Minuten (je nach Sorte) gekocht.
- Vom Nudelwasser unbedingt 125 ml aufheben. Dieses braucht ihr für die Sauce. Die Nudeln abseihen und zur Seite stellen.
- Erhitzt eine größere Pfanne auf dem Herd (mittlerer Stufe) und erwärmt darin die Knoblauchpaste mit dem Nudelwasser.
- Dann fügt ihr die Sahne-Milch-Mischung hinzu und rührt den Parmesan unter.
- Haben sich alle Zutaten verbunden, gebt ihr die Nudeln dazu und wendet sie in der Sauce. Schon kann angerichtet werden.
- Beim Anrichten könnt ihr die Nudeln mit Pfeffer und etwas Zitronensaft bestreuen/beträufeln und mit Basilikum anrichten.
- Guten Appetit!
Pastarella
Hier könnt Ihr euch noch unsere Pastarella ansehen. Wir lieben diese vollautomatische Nudelmaschine. Klickt aufs Bild, wenn Ihr mehr über diese außergewöhnliche Nudelmaschine PM 220 wissen wollt.

Ende Beitrag: Nudeln mit geröstetem Knoblauch