Orangenpunsch mit Rum

Tassen mit heiß dampfendem Punsch gehören ganz fest zur Winterzeit. Ob mit oder ohne Alkohol, das bleibt eine persönliche Vorliebe. Aber wenn so ein Punsch auch noch mit vielen Vitaminen daherkommt, mögen wir ihn noch viel lieber. Unser winterlicher Orangenpunsch ist mit Rum angesetzt. Man kann diesen für eine alkoholfreie Version natürlich auch weglassen.

ANMERKUNG: Das Gewinnspiel am Ende des Beitrags ist beendet!

Orangenpunsch mit Rum

Winterlicher Orangenpunsch mit Rum

Bevor wir zu den Zutaten kommen, ein paar

TIPPS vorab

  • Generell sollte man Punsch und Glühwein langsam erhitzen, so dass die Aromen Zeit haben, sich zu entfalten.
  • Damit der Alkohol sich nicht verflüchtigt, darf Punsch und Glühwein nicht kochen.
  • Die perfekte Trink-Temperatur von Punsch und Glühwein liegt bei etwa 60 °C.
  • Deshalb erhitzt man winterliche Heißgetränke auf ungefähr 70 °C, so dass das Getränk, nachdem man es in eine kalte Tasse gießt, sehr nah an der optimalen Trinktemperatur ist.

ZUTATEN

250 ml schwarzer Tee
4 Orangen (ausgepresst ca. 350 ml Saft)
4 EL Rum
2 TL Vanillezucker (je nach Süße der Orangen auch mehr/weniger)
1 TL Glühweingewürz  oder ein Beutel Glühfix
getrocknete Orangen- oder Apfelscheiben als Garnitur

Zitruspresse ZP 60 Rommelsbacher

ZUBEREITUNG

  • Die Orangen mit der Zitruspresse gründlich auspressen.
  • Den heißen Schwarztee und den Orangensaft  in einen Topf geben. Diesen auf die Kochplatte stellen und (wenn möglich) als Zieltemperatur 70 – 75 °C einstellen.
    [Wir verwenden dazu unsere CTS 2000/IN Induktionskochplatte, bei der die Temperatur genau eingestellt werden kann. In diesem Fall nutzt man die Programmtaste SLOW COOK und reduziert die vor-eingestellte Temperatur von 80 °C entsprechend um 5 + 10 °C ].
  • Nach einer Weile Zucker, Rum und die Gewürzmischung zugeben und unterrühren.
  • Falls auf einer normalen Kochplatte erhitzt wird, dann unbedingt auf die Temperatur achten, so dass das Ganze nicht zu heiß wird! Auf keinen Fall kochen lassen!
  • Hat man ganze Gewürze bzw. Glühfix im Beutel verwendet, dann ist jetzt Zeit, diese aus dem Punsch zu entfernen.
  • Den heißen Punsch in Tassen füllen, mit den getrockneten Obstscheiben dekorieren und heiß servieren.

Wohl bekomm’s!


Zitruspresse Gewinnspiel im Januar bei Rommelsbacher

BEENDET!
GEWINNSPIEL – JANUAR 2023

Dir fehlt in deiner Küche noch eine Zitruspresse zu deinem Glück?
Dann hinterlasse unter diesem Beitrag einen Kommentar, in dem du erzählst, welche Früchte du mit deiner neuen Zitruspresse am liebsten auspressen möchtest.

Jeder nette Kommentar, der vor dem 01. Februar 2023 hier abgegeben wird, nimmt an der Verlosung einer Zitruspresse ZP 60 teil.

Das Gewinnspiel läuft parallel auf Facebook und Instagram, wo du uns als @Rommelsbacher findest.
Wer uns dort folgt und beim Gewinnspiel kommentiert, kann dies gerne als zusätzliche Gewinnchance nutzen.

VIEL GLÜCK!

Ende Beitrag: Winterlicher Orangenpunsch mit Rum

205 Kommentare

  1. Orangensaft mit einer kleinen Limette darin. . 🥰🥰🥰 Ein ganz dickes Dankeschön für die schöne Verlosung, ich würde mich riesig freuen. 🤗❤️

  2. Ich würde mich über die tolle Zitruspresse total freuen. Liege gerade mit einer bösen Erkältung flach und würde mir direkt ein paar Zitronen für meinen Ingwertee auspressen.

  3. Oh, wie schön! Ich würde mit der Presse Orangen pressen, die wir im Winter jeden Morgen mit Ingwerwasser mischen und trinken. Schmeckt hervorragend, tut gut und ist gesund!

  4. Erstmal vielen Dank für die tolle Gewinnchance, da hüpf ich doch gerne noch schnell mit in den Lostopf.😍 Ich würde jede Menge Zitronen pressen für unsere kleine Tochter, die nicht genug von Wasser mit Zitrone bekommt.👧🏻❤️ Däumchen sind fest gedrückt.🤞🏼🍀

  5. 🤩Da bin ich sehr gerne dabei🤩
    Ich würde gerne Orangen und Zitronen pressen.
    ❤️Über den mega Gewinn würde ich mich wahnsinnig freuen und könnte ich sehr gut gebrauchen.🥰
    Das wäre echt ein Hit.✨

    Danke für die tolle Chance!
    🍀🐞🍀🍄🍀🐞🍀

  6. Orangen, Orangen und nochmals Orangen. Wir sind absolute Fans von frisch gepresstem Orangensaft. 🍊🍊🍊 Die tolle Zitruspresse würde meine Rommelsbacher-Sammlung komplettieren. Vielen Dank für die tolle Verlosung, ich würde mich riesig freuen. ⁠😎 Daumen sind ganz fest gedrückt. 👍

  7. Mhhh, ein leckeres Rezept.

    Ich würde Orangen für gesunden Saft auspressen und Zitronen für heiße Zitrone zur Stärkung der Abwehrkräfte

  8. Ich liebe einen frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück. Daher wären Orangen auch die ersten Früchte, die ich mit der Zitruspresse bearbeiten würde.

  9. Was für ein toller Gewinn. Wir mögen sehr gern frischen Orangensaft und Zitronensaft für Mineralwasser. Das würde damit ja wunderbar klappen 😊👍

  10. Ich würde mit der Presse Orangen, Grapefruits, Limetten und Zitronen auspressen.
    Einfach alles, was so anfällt.
    Vor allem zum Frühstück gönne ich mir aber gern einen frischgepressten Orangensaft.

  11. Ich würde sie mit Granatäpfeln einweihen, weil die kleinen Racker Muskelschmalz erfordern. Allen Teilnehmern viel Glück!

  12. Wir machen am Wochenende häufig Frischgepressten Orangensaft zum Frühstück, den liebt mein Sohn sehr. Mit unserer kleinen Handpresse aber sehr aufwändig 😉
    Und wir backen sehr gerne Zitronenkuchen bzw. -muffins mit Zitronensaft.

  13. Ach das wäre schön , wenn die schöne Citruspresse in meinen Haushalt einziehen würde!Der Hansdampf ist schon ein unentbehrlicher Helfer in meiner Küche geworden).
    Für einen guten Start in den Tag liebe ich frisch gepressten Saft von Grapefruit, Blutorangen und Limetten. Dazu ein Teelöffel Manuka Honig und etwas Ingwerpulver und Spirulinapulver .
    Mit der schönen citruspresse bestimmt weniger Zeitaufwand als wie bis jetzt mit der Handpresse.

  14. Der Orangenpunsch ist einfach so lecker und natürlich auch der Guten Morgen Orangensaft. Daher ist es eine große Erleichterung mit der Zitruspresse zu arbeiten.

  15. Wir lieben morgens frischgepressten Orangensaft – und hiermit gehts noch etwas schneller !! Danke für die tolle Möglichkeit

  16. soooooooo schön!
    soooooooooooo praktisch!
    soooooooooooooo ideal für unsere monatlichen Kochabende, bei denen wir auch einen Aperitif vorweg mixen

    denn sauer macht lustig 🙂

  17. wir lieben alle Zitrusfrüchte zu frischem Saft gepresst, aber ganz besonders die Mischung aus Blutorange und Mandarine;
    über den Gewinn würden wir uns riesig freuen

  18. Die ganze Familie liebt Orangensaft und frisch gepresst wäre dieser natürlich noch sooo viel leckerer! Würde mich irre freuen! Grapefruit würde ich dann auch noch für mich gerne pressen…den Saft mag hier aber sonst niemand (mehr für mich ;))

  19. Ich liebe frisch gepressen Grapefruitsaft, aber auch Zitronen, Limetten und Orangen werden frisch ausgepresst. Bisher leider nur mit einer Handpresse.

  20. Damit presse ich Orangen und Zitronen aus. Ich trinke gerne frisch gepressten Orangensaft und im Winter auch Heiße Zitrone.

  21. frische gepresster Saft zum Frühstück ist mir immer lieber als fertiger gekaufter. daher nehm ich hier gerne am Gewinnspiel teil

  22. der Tag würde dann immer mit einem frisch gepressten Orangensaft beginnen 🙂
    Mein Mann würde mich dafür definitiv noch mehr lieben.
    Aber da gibt es natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten, die wir dann ganz in Ruhe durch probieren würden

  23. Moin, würde gerne Orangen auspressen und frisch gepressten Orangensaft für unsere Kinder machen, den lieben sie total.

    LG 🙂

    • Wir trinken gerne Orangensaft. Also würden wir damit meistens Orangen auspressen.

    • Ich bin ein absoluter Zitronen Fan 😋. Grapefruits und Orangen als Frischebooster am Morgen sind ebenfalls super lecker 🍊

  24. Hallo, ich würde damit Orangen und Zitronen pressen. Wow was für ein tolles Gerät – wir pressen täglich Orangensaft.

  25. Ich würde sehr viele leckere Bio-Orangen auspressen, um mit frisch gepresstem Saft zum Frühstück meiner Familie eine Freude zu bereiten.

  26. Ich würde Zitronen auspressen.In der kalten Winterzeit koche ich immer Ingwersirup , dafür braucht man ausgepresste Zitronen.

  27. Moin,

    unsere Studenten – WG würde sich über die Zitruspresse sehr freuen.

    Wir lieben frischen Orangensaft….Orangen werden da durch gepresst.

  28. Grapefruit, Orangen Zitronen und Granatapfel wären die favoriten der Saftpresse. Über einen Gewinn würden wir uns sehr, sehr, sehr freuen

    • Ich würde Orangen auspressen dass ich zum Frühstück frischen Orangensaft trinken kann🙂

  29. Ich möchte diese Zitruspresse gerne zum Auspressen von Zitronen, Limonen, Grapefruits und natürlich Orangen verwenden.

  30. Wir trinken sehr gern Orangensaft, heiße Zitrone und Kinderpunsch. Da würde die Zitruspresse das Auspressen sehr erleichtern.

  31. Liebes Team, ich liebe die kleinen Helferlein, die das Leben aufpimpen.
    Super inspirierend und lecker sind die netten Rezepte und Anregungen. Vielen Dank, ich bleibe Rommelsbacher treu.
    Weiter so! Salut, ich stoß mit einem frischgepressten Zitrusfrüchte-Saft an.

    • Liebe Astrid – herzlichen Glückwunsch, du hast die Zitruspresse ZP 60/E gewonnen!

      Bitte sende uns deine Adressdaten kurzfristig per E-Mail an marketing@rommelsbacher.de zu . Dann macht sich das Gerät auf die Reise.

      Danke für die Teilnahme und viel Freude mit der Zitruspresse!
      LG vom ROMMELSBACHER Team

  32. Morgens gibts gerne mal einen Grapefruitsaft und zum kochen brauchen wir viele Limetten.
    Bisher werden die noch mit Messer und Muskelkraft entsaftet. 😉

  33. Täglich zum Frühstück selbst gepresster Orangensaft. Bei Bedarf für die Küche und
    Salate Zitronen bzw. Limettensaft.

  34. Ich liebe Grapefruit . Nehme sie auch gern zum Mixen 🙂 Deshalb würde ich als aller erstes eine menge Grapefruits verarbeiten 🙂

  35. Hallo Team ROMMELSBACHER , vielen Dank für das tolle Rezept. Nach der Glühweinzeit freue ich mich jetzt auf etwas Fruchtigeres. Mit der automatischen Fruchtpresse würden auch meine Handgelenke nicht so schmerzen. Danke für die Chance zu gewinnen.

  36. Ich trinke gerne frischen Saft von Grapefruit oder Zitronen – aber am allerliebsten von Orangen und die Zitruspresse käme bei mir fast täglich zum Einsatz

  37. Ich liebe frisch gepresste Säfte🥰 Mein Favorit ist Orange🍊🍊🍊 Ich trinke aber auch gerne andere Saft-Sorten🍋🍓🍉🍎🥝🍍🥭 Danke für die Aktion❤

  38. Ich würde alles auspressen was sich auspressen . Evtl. auch mal versuchen so Zwiebelsaft zu gewinnen, Manderinen, Kiwi oder Grapefruit auf alle Fälle

  39. mit der schönen Presse würde ich gern Zitronen, Orangen und Limetten auspressen. Passt perfekt zu meinem Vorsatz, mich gesünder zu ernähren 🙂

  40. Momentan ist heiße Zitrone unerlässlich. Sicher wird aber auf Dauer und nach dem Auskurieren meiner Grippe ganz viel frischer Orangensaft getrunken. Meine drei Mädels freuen sich immer über Säfte aller Art.

  41. Zitronen und Orangen werden bei uns fast täglich (noch mit der Hand auf einem kleinen Plastikteil) ausgepresst und die wunderbare Presse wäre natürlich einfach genial!

  42. Mit einer Zitruspresse würde ich Zitronen, Orangen und Limetten, evtl. auch Pomelos , um möglichst viele Vitamine zu erhalten und das Immunsystem zu unterstützen.

  43. Frischer Orangensaft 😍mal auch mit Zitrone für mein Mann und natürlich immer wenn die Enkel da sind.
    Meine Enkelkinder lieben frisch gepressten Saft.
    Da sie sehr oft da sind 😃 würde ich mich sehr freuen über die Zitruspresse .

  44. Diese Zitruspresse wäre perfekt für uns!

    Wir sind nämlich gerade mit dem Wohnmobil unterwegs in das Land der Orangen und was uns noch fehlt zu unserem Frühstücksglück in der Sonne ist eine Orangenpresse.

    Unser „Mein Hans“ darf übrigens auch mit. Dank des hervorragenden Service von Rommelsbach kam das Ersatzgerät gerade noch rechtzeitig an, um unserem Reisegepäck hinzugefügt zu werden.
    Einem lecker zubereiteten Abendessen steht nun nichts mehr im Weg.

    • Zuerstmal Zitronen dann Zitronen und noch mehr Zitronen um den Winterspeck los zu werden🙃. Dann Pomelos, Orangen und Blutorangen weils lecker ist 😋und gesund.

  45. Cool. Dann würde es bei uns jeden Morgen frisch gepressten Orangensaft geben. Wir würden uns riesig über die Zitruspresse freuen.

  46. Ich würde die Zitruspresse verwenden um Orangen auszupressen. Ein frisch gepresster Orangensaft und das Sonntagsfrühstück ist perfekt😋

  47. Orangensaft, den lieb ich sehr,
    doch wo bekomm´ ich eine Presse her ?
    Der Salat schmeckt besonders gut,
    wenn man Zitronensaft daran tut.
    Die Grapefruits sind nicht ganz mein Ding,
    weil ich Tablettenesser bin.
    Doch die anderen freun sich sehr,
    bring ich Grapefruitsaft daher.
    Alle Säfte schmecken gut,
    wenn man sie pur auspessen tut !

  48. Ich brauche viele Zitronen und Limetten um meine Selter aufzupeppen.

    Aber den Orangenpunch werde ich auf jeden fall mal machen, wird ja wieder kälter…

  49. Ich würde auf jeden Fall Orangen für den täglichen Vitamin-Kick zum Frühstück auspressen mit der tollen Presse.

    • Orangen, Limetten und Zitronen würde ich damit auspressen. Über diese tolle Zitruspresse würde ich mich sehr freuen!

  50. 🎶I’m sitting here in a boring room
    It’s just another rainy Sunday afternoon
    I’m wasting my time I got nothing to do
    I’m hanging around I’m waiting for ….🎶

    … the lemon’s falling of our little
    🎶Lemon Tree.🎶

    🎶
    See Me
    Feel Me
    Touch Me
    👍Sqeeze Me👍
    Heal Me🎶
    (The Who „Tommy“)

  51. Mein Enkel ist Neurodermitiker und muß sehr sehr auf sein Essen achten,
    wie wird er sich freuen seine Früchte nicht mehr von Hand auspressen zu müssen^^
    und ich natürlich auch.
    Danke für Eure tollen Rezepte und Beiträge
    sowie noch ein gesundes friedliches 2023
    lbg Anne

    • Perfekt für alle Arten von Zitrusfrüchten. Am Liebsten nehme ich eine Mischung aus Pampelmusen, Orangen, Blutorangen. Granatapfel geht auch. Den Rückstand esse ich immer, sodass auch für Ballaststoffe gesorgt ist

    • Orangen und jede Menge Zitronen.

      Meine Enkelkinder (alle 3 sind Jungs) lieben frisch gepressten Orangensaft, aber genießen ihn, wenn Oma mit dem Perlino noch Zitronenperlen dazu mit reingibt. ‚Dann kommen so Kommentare wie „Oma, Du bist die beste Oma der Welt“. Und das geht natürlich runter wie Öl. *lach*

  52. Hallöchen und noch ein gesundes neues Jahr 2023 wünsche ich . Da ich gerne Lebensmittel rette und weiterverarbeite wäre die Presse eine tolle Hilfe. Ich mag auch gerne Blutorangen für alkoholfreie Cocktails wenn wir Mädelsabend abhalten:-)
    Auch für die Backerei ideal für die Saftspiegel und Geleeverarbeitung. Also gezielt fast täglich dann im Gebrauch . Wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.
    Lg Claudia

  53. Hallo, schönen guten Tag! Ich mag am liebsten eine heiße Zitrone, gesüßt mit etwas Zucker oder Honig. Gerade in der Erkältungszeit, bewirkt eine heiße Zitrone mit seinem reichhaltigen Vitamin C wahre Wunder, hzl. Grüße

  54. Ich würde mir so gerne jeden Morgen frisch gepressten Orangensaft machen, oder auch Mal Zitrone dazu für die Vitamine. Damit mein Immunsystem endlich Mal wieder gestärkt wird und ich nicht jeden Monat mit einer Erkältung flach liege.

  55. Ich bin sehr aktiv bei Foodsharing und rette manchmal kiloweise Zitrusfrüchte. Mit meiner Handpresse wird’s da häufig anstrengend. Wir machen uns gerne heiße Limette oder Zitrone und meine beiden Kinder lieben frischgepressten Orangensaft.
    Vielen Dank für diese tolle Chance! 🍊🍋

  56. ah wie toll, frisch gepresst, schmeckt einfach alles soviel besser.. orangen wären wohl meine neue große liebe mit diesem schicken gerät

  57. Hallo liebes Rommelsbacher Team, ein wirklich toller Gewinn. Vor allem jetzt für die Jahreszeit sind Vitamine sehr wichtig.
    Ich bevorzuge einen 🥝 Kiwi, Orangen Mix. Meine Tochter liebt Orangen, Zitronen Mix.

    Viele liebe Grüße und ein gesundes glückliches 2023

    Christian

    • Hi alle Zitrusfrüchte,wir lieben dieses Ost sehr und genissen es fast täglich LG

  58. Danke für das tolle Gewinnspiel, wie auch bei Instagram. Da meine Tochter Foodsharer ist und ganz viele Orangen , aber auch Zitronen vor der Mülltonne rettet, wäre so eine Zitruspresse perfekt, um eine tolle Weiterverarbeitung zu garantieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert