Keto Granola auf Blaubeerjoghurt

Da wir in den letzten Wochen sehr viel über die Herstellung von Joghurt geredet haben, gibt es heute ein Rezept, für das ihr eueren selbstgemachten Joghurt sehr gut verwenden könnt: Blaubeerjoghurt und selbstgemachtes Keto Granola – das ist nicht nur zum Frühstück eine ausgewogene und sehr leckere Mischung!

Die liebe Elma vom Vlog ‚Hanuma kocht‘ hat uns dieses Rezept ans Herz gelegt, damit wir es mit euch teilen können. Wir wünschen guten Appetit!

Keto Granola auf Blaubeerjoghurt - im Teller von oben fotografiert
Rezept+Bild: Elma Pandzic

Keto Granola auf Blaubeerjoghurt

Ergibt 2 Portionen Joghurt und 4 Portionen Granola

Zutaten

für den Blaubeerjoghurt
150 g Blaubeeren (frisch oder TK)
2 EL Agavendicksaft (oder andere Zuckeralternative)
500 g Griechischer Joghurt

für das Granola
150 g Mandeln (mit oder ohne Schale)
50 g Kokos-Streifen
80 g Pekannüsse
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g Cashews
Vanilleexktrakt
1 Prise Salz
5 EL Birkenzucker oder andere Zuckeralternativen
2 Eiweiß von Eiern Gr. M
50 g Butter oder Kokosfett
1 EL Leinsamen (optional)
1 EL Flohsamenschalen (optional)
2 EL Kakao (optional)

Heidelbeerjoghurt im großen Glas auf Holzarbeitsfläche von oben -  Rommelsbacher Blogbeitrag Keto Granola auf Blaubeerjoghurt

Zubereitung

  • Zuerst die Blaubeeren mit dem Agavendicksaft in einem Topf auf mittlerer Stufe erwärmen und kurz köcheln lassen, bis sie weich sind. Danach auskühlen lassen.
  • Fürs Granola alle Zutaten, wie gezeigt, in den Multi Zerkleinerer geben und darin zu einer kompakten Masse verarbeiten lassen.
  • Das Granola auf einem großen Blech mit Backpapier dünn verstreichen und im Backofen bei 150 °C Umluft oder bei 170 °C Ober/ Unterhitze etwa für 20 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, zerbröckeln und für weitere 10 Minuten wieder in den heißen Ofen geben.
  • Nun das Blech herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Denn erst wenn es seine Restfeuchtigkeit verloren hat, könnt ihr es verpacken. Ansonsten läuft man Gefahr, dass es schimmelt.
  • Dieses Granola ist ca. 7 bis 10 Tage haltbar.
  • Für den Blaubeerjoghurt vermischt den Griechischen Joghurt mit den gekochten Blaubeeren.
  • Verteilt ihn auf 2 Schüsselchen und bröselt etwa ein Viertel des selbstgemachten Granolas darüber.
  • Lasst es euch schmecken! ❤️

REZEPTVIDEO

Elma hat für das Rezept auch ein Video erstellt, das auf YouTube verfügbar ist.
Mit einem Klick aufs Bild kommst du zum Video auf ihrem YouTube Kanal.

Elma mit einer blauen Schüssel voll mit Blaubeerjoghurt und Granola

Ende Beitrag: Keto Granola auf Blaubeerjoghurt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.