Eier im Glas

Ein leckeres Revival – Eier im Glas. Die Älteren unter Euch kennen es vielleicht noch aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends: Eier im Glas. Auf diese Art zubereitet und präsentiert, schmecken weichgekochte Eier viel besser, als wenn man sie direkt aus der angeknacksten Eierschale löffelt.

Wer das noch nicht probiert hat, kann dies zum kommenden Osterfrühstück gleich mal ausprobieren. Denn so ein Ei im Glas hat viel mehr Stil als ein geköpftes oder aufgeklopftes Ei im Eierbecher.

Weiche Eier im Glas - Frühstückseier mit Kresse

Auch sonst ist so ein Ei im Glas eine gute Sache. Denn Eier machen bekanntlich lange satt, da sie viel Protein enthalten (ca 7 g pro Ei) und das Eigelb mit hübsch Fett punktet.

Eier im Glas

Wir mögen Eier im Glas in zwei Variationen, die wir euch gerne vorstellen. Einmal die Frühstücks-Variante und zum anderen die Brunch-Variante.

ZUTATEN

Für die Frühstücks-Variante pro Person:

2 weiche Eier
frische Kresse
Schnittlauch
Salz
Toast

Für die Brunch-Variante pro Person:

2 weiche Eier
1 Streifen Räucherlachs
2 Shrimps oder 1 TL gepulte Krabben
Dill
2 dünne Sticks Stangensellerie
Kresse oder Sprossen
Toast

Eier im Glas mit Shrimps, Lachs und Toast

ZUBEREITUNG

  • Die Gläser sollen warm sein. Zum Vorwärmen kann man sie z.B. in den warmen Backofen stellen oder mit heißem Wasser befüllen und vor dem Anrichten abtrocknen.
  • Die Eier im Eierkocher (bei uns gibt es eine schöne Auswahl davon!) weich bis wachsweich kochen lassen.
  • Noch heiß pellen (ein Küchentuch zur Hilfe nehmen) und jeweils 2 Stück in ein gewärmtes Glas geben.
  • Eines der Eier sticht man an, so dass das Eigelb austritt.
  • Leicht salzen. Dann weiter für die …
Eierkocher ER 600 von Rommelsbacher

Frühstücks-Variante:

  • Hier wird üppig mit frischen Kräutern (Kresse und Schnittlauch) dekoriert
  • Zum Essen zerstückelt man die Eier dann mit dem Löffel und vermischt den Glasinhalt (was zwar nicht unbedingt appetitlich aussieht, jedoch mega gut schmeckt).
  • Dazu werden schmale Streifen von getoastetem Brot serviert, denn manch eine:r wird das Ei gerne heraustunken, anstatt es zu löffeln.

Brunch Variante:

  • Hier werden zu den Eiern noch Stückchen von geräuchertem Lachs, Shrimps/Krabben, etwas Stangensellerie und frische Sprossen bzw. Kresse hübsch ins Glas geschichtet.
  • Zum Essen zerstückelt man die Eier dann mit dem Löffel und vermischt den Glasinhalt (was nicht unbedingt appetitlich aussieht, jedoch äußerst gut schmeckt).
  • Dazu werden schmale Streifen von getoastetem Brot serviert, denn mancher wird das Ei lieber heraustunken, anstatt es zu löffeln.
Serviert im Glas: weichgekochte Eier 
mit Lachs und Shrimps - Rommelsbacher Rezept

Wir wünschen ein fröhlich-friedliches Osterfest!

Ende Beitrag: Eier im Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert